Keinmal Filet im Bierteig

  04.07.2020 Wallbach/Mumpf

Wenn im Fricktal die Fischessen ins Wasser fallen

Abgesagt, abgesagt und nochmals abgesagt. Einzig die Pontoniere Mumpf haben ihrer Fritteuse den Stecker noch nicht gezogen.

Ronny Wittenwiler

Ein Baugesuch von letzter Woche wirft Fragen auf: Die Verantwortlichen beim Pontonierfahrverein Mumpf reichten wie jedes Jahr ihr Gesuch für ein temporäres Festzelt fürs Fischessen 2020 auf der Gemeindeverwaltung ein. Während also praktisch alle anderen Vereine im Fricktal ihr Fischessen wegen der Corona-Pandemie längst von der Agenda genommen haben, sind die Mumpfer Pontoniere so etwas wie die letzten Mohikaner, die ihren traditionellen Anlass noch nicht bachab geschickt haben.

Entscheid breit abstützen
Für den Fall, die Vereinsmitglieder würden sich entschliessen, das Fischessen vom 8. und 9. August tatsächlich durchführen zu wollen, habe man das Baugesuch nun vorsorglich eingereicht, erklärt Vereinspräsident Stefan Weiersmüller. Dennoch deutet auch bei den Pontonieren vieles daraufhin, dass auch ihr Fischessen ins Wasser fallen wird. «Wir werden an unserer Vereinsversammlung darüber abstimmen lassen», sagt Weiersmüller und schickt zudem voraus: Das Organisationskomitee fürs Fischessen sowie der Vereinsvorstand schlagen den Mitgliedern vor, den traditionellen Anlass dieses Jahr nicht durchzuführen. Man habe die Situation immer wieder angeschaut und sei zuletzt zum Schluss gekommen, dass der Aufwand auch wegen der einzuhaltenden Vorschriften doch sehr gross wäre. Dass die Mumpfer mit ihrem Entscheid bislang zugewartet haben, erklärt Weiersmüller so: «Wir wollten die jüngsten Lockerungen unbedingt abwarten und nicht vorschnell eine Entscheidung treffen.»

Viel Corona, keine Fischessen: Wie sehr diese Veranstaltungen am Rhein längst zu einer Art Fricktaler Kulturgut (oder: Kult) geworden sind, zeigte sich jüngst auch an den Reaktionen aus der Bevölkerung. «Wir wurden von vielen Personen angefragt, ob wir unser Fischessen auch abgesagt hätten. Dieselben Personen haben dann gemeint, sie würden auf jeden Fall vorbeikommen, wenn wir das Fischessen durchführen.» Die von Präsident Weiersmüller angesprochene Vereinsversammlung ist heute Abend. Trotz eingereichtem Baugesuch fürs Festzelt: Der Präsident rechnet damit, dass die Mitglieder dem Vorschlag von Vorstand und Fischessen-OK folgen werden und die Fritteuse ausnahmsweise kalt bleibt.

Fazit: Wenn im Fricktal die Fischessen gleich reihenweise ins Wasser fallen – dann ist die Lage im Land wirklich ausserordentlich.

Das Zweibrückenschwimmen von Bad-Säckingen nach Mumpf, das jeweils am selben Wochenende des Fischessens der Pontoniere Mumpf stattfindet, ist bereits abgesagt worden.


Die Fähre nimmt Fahrt auf

Gute Nachrichten: Die Mumpfer Fähre nimmt am kommenden Sonntag, 5. Juli, zum ersten Mal in diesem Jahr ihren Betrieb auf. Normalerweise startet die Fähre bereits am 1. Mai in die neue Saison, wegen Corona fiel die Eröffnung aber ins Wasser. Die Saison dauert jeweils bis Ende September, geöffnet ist die Fähre an Sonnund Feiertagen (13.30–15.30; 18–19 Uhr). Die Fähre bringt Passagiere von Mumpf auf die andere Rheinseite nach Bad-Säckingen. (rw)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote