Eintauchen in die Kreativität

  17.07.2020 Oberhofen

Ferienspass «Schrift und Fantasie» in Oberhofen

Das Angebot des Ferienspass Rheinfelden ist vielfältig und verbindet. Die Teilnehmenden lernen teils eine andere Region in der Region kennen.

Bernadette Zaniolo

Die Pädagogin Rosmarie Müller aus Oberhofen engagiert sich schon seit mehreren Jahren für den Ferienspass Region Laufenburg und Frick. Corona bedingt wurde der Ferienspass im oberen Fricktal jedoch abgesagt. In diesem Jahr wurde Müller auch vom Rheinfelder Organisationsteam als Kursleiterin angefragt. Der Kurs «Schrift und Fantasie – Gegenstand gestalten» am Dienstagmorgen war mit zehn Teilnehmenden ausgebucht. «Kreativität ist Intelligenz, die Spass hat», erinnerte Rosmarie Müller die Kinder an einen Spruch von Albert Einstein.

Dass die Kinder Spass hatten und ihrer Fantasie freien Lauf liessen, merkte man vor Ort gut. Warum es gerade das Wort «Banana» auf das Kärtchen geschrieben habe, wollte die Journalistin von einem der Mädchen wissen. «Weil es lustig ist», so postwendend und mit freudenstrahlenden Augen die Antwort. Der Fokus richtet sich aber schon bald wieder auf den Werkplatz. Die Kinder sind konzentriert auf ihr Schriftwerk. Sie experimentieren mit Stiften in unterschiedlichen Farbtönen und Schreibqualitäten.

Da wird der Buchstabe O liebevoll durch ein Herzchen auf einer Karte in Szene gesetzt; andernorts eine einfache Schachtel oder die Spardose durch den schönen Schriftzug zu einem edlen Objekt. Nebenbei bemerkt eines der Mädchen: «Der Leim schmeckt nach Marzipan». Auch dem einzigen männlichen Akteur in der Runde scheint es Spass zu machen. Während da noch fleissig und voll konzentriert Kärtchen und andere Objekte entstehen, ist für einige Teilnehmerinnen bereits klar: «Ich komme nächstes Jahr wieder». Einer anderen Teilnehmerin wäre noch lieber gewesen, die Zeit wäre für ein paar Stunden still gestanden.

Dass das Rheinfelder Ferienspass-Angebot bunt und gefragt ist, widerspiegeln die Aussagen der Kursteilnehmer in Oberhofen. So habe man schon beim Flössen und einem Theaterkurs mitgemacht «und bei den Bienen bin ich auch gewesen». Zwei 13- und 14-Jährige aus Möhlin und Kaiseraugst verraten, dass sie schon an einem Schmink- und einem Babysitting-Kurs sowie am Beachvolleyball und Flamenco tanzen teilgenommen haben, andere waren auch in der Mal-Werkstatt oder liessen durchblicken, «zum Schach gehe ich noch».

Die Kursteilnehmerinnen waren sich einig: «Es hat Spass gemacht, neue Schriften zu lernen.» Wer weiss, vielleicht konnte sich eines oder mehrere Kinder noch einen Platz in den zwei weiteren Ferienspasskursen «Karte und Ballon gestalten» oder «Spruch im Banner» im Atelier Apfelglück in Oberhofen ergattern. Auf jeden Fall konnten sie eine schöne Eigenkreation mit nach Hause nehmen, an welcher – wenn sie wollen – sie ihre Kreativität weiter ausleben können.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote