Steine werden gestossen

  24.06.2020 Herznach

Aargauer Meisterschaften in Herznach

Die Aargauer Meisterschaften im Steinstossen finden heuer trotz gewisser einzuhaltender Auflagen des BAG in Herznach statt. In neun Kategorien werden die Meister gesucht.

Hans Zemp

Nachdem Oberhof die Organisation der Aargauer Meisterschaften im Steinstossen zurückgegeben hatte, sprang der STV Herznach in Zusammenarbeit mit dem Aargauer Nationalturnerverband ANTV in die Bresche. Mit Spitzenstösser Simon Hunziker an der Spitze will man unter Einhaltung der Mitte August geltenden Corona-Sicherheitsbestimmungen des BAG den Wettkampf durchziehen und die Meister in den neun verschiedenen Kategorien suchen. Ausgetragen wird auch eine Mannschaftswertung. «Es wäre schade, wenn die Meisterschaften in diesem Jahr nicht ausgetragen werden könnten», meint Simon Hunziker.

80 Teilnehmer erwartet
Die Schweizermeisterschaften sind abgesagt worden. Dies wiederum führt dazu, dass am kommenden 15. August verschiedenste Spitzenleute aus der ganzen Schweiz in Herznach erwarten werden. Meisterschaften sind ja in diesem Jahr noch keine ausgetragen worden. Im Einsatz werden rund 80 Männer, Frauen und Jugendliche zu beobachten sein. Darunter befinden sich mit Simon Hunziker, Roger und Marco Leimgruber, Gian Wälchli, Sandro Michel, aber auch Corina Obrist und Sandra Leimgruber schweizerisch gesehen absolute Spitzenleute aus dem Fricktal. Sie werden an den für die ganze Schweiz offenen Wettkämpfen auf starke Konkurrenz treffen. Simon Hunziker dazu: «Wir brauchen eine Perspektive und wollen das Wettkampfgefühle nicht ganz verlieren.» Er freut sich dabei echt an der Herznacher Hausmacht mit zwischen 15 und 20 erwarteten einheimischen Startenden.

Fricktaler Gedenkstein
An grossen Schwingfesten mit eidgenössischem Charakter wird der Unspunnen-Stein gestossen. Am 30. August hätte in Appenzell das Eidgenössische Jubiläumsschwingen mit den 120 besten Schwingern ausgetragen werden sollen. Aus bekannten Gründen wurde dieses auf den 5. September 2021 verschoben. Trotzdem wollen die Herznacher zusammen mit dem ANTV ausserhalb der Aargauer Meisterschaften einen Wettbewerb mit dem 70 Kilo schweren Fricktaler Brocken austragen. Dies wird sicher ebenfalls Spitzenstösser aus der gesamten Schweiz an den Start bringen und einige Spannung beinhalten. Um 13 Uhr beginnen die Qualifikationswettkämpfe und ab 16 Uhr die Finalkämpfe.

Während des Wettkampfes und im Anschluss daran wird eine einfache Festwirtschaft geführt. Darum freuen sich die Herznacher über möglichst viele Zuschauer – 1000 dürfen es momentan sein – und die Aktiven über jede Motivation aus den Zuschauerreihen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote