SPITALRATGEBER

  19.06.2020 Gesundheit

Was ist «Frailty»?

David Ebersbach, Leitender Arzt Akutgeriatrie

Das Fachgebiet Geriatrie fokussiert auf Fragen der Altersmedizin. Ganz besonders wichtig sind in der Geriatrie diejenigen betagten Menschen, bei denen eine sogenannte «Frailty» vorliegt. Der Begriff «Frailty» kommt aus dem Englischen und lässt sich sinngemäss als «Gebrechlichkeit» bezeichnen. Frailty umfasst mehrere Syndrome. So bezeichnet Frailty eine erhöhte Verletzlichkeit bei akuten Erkrankungen und oft auch ein labiles Gleichgewicht und geringe Reserven der Organe. Wichtige Hinweise auf Frailty sind zum Beispiel eine Abnahme der Muskelkraft oder der Gehgeschwindigkeit. Wenn ein Mensch ohne Frailty beispielsweise an einer Lungenentzündung erkrankt, wird er sich in den meisten Fällen und bei guter Therapie wieder erholen und es werden keine Folgen zurückbleiben. Bei einem Menschen mit Frailty ist die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs mit Komplikationen und bleibenden Folgen wesentlich höher.

Der Geriater versucht daher, Hinweise auf Frailty bereits vor einer akuten Erkrankung zu erkennen. Dazu werden einfache, aber aussagekräftige Tests durchgeführt. Ein möglicher Test ist der Stuhl-Aufstehtest. Der Patient muss dabei fünfmal ohne Zuhilfenahme der Arme innerhalb einer bestimmten Zeit vom Stuhl aufstehen. Wenn Hinweise auf Frailty vorliegen, kann der Geriater oder der Hausarzt entsprechende Therapien und Massnahmen veranlassen.

Besonders wichtig sind solche Behandlungskonzepte bei einer akuten Erkrankung. Dabei wird auf der spezialisierten Abteilung für Akutgeriatrie von einem interdisziplinären Team durch eine altersgerechte Medikation, eine energiereiche Ernährung und frühzeitige Mobilisation und vieles mehr vom ersten Tag an versucht, einen schweren Verlauf und bleibende Schäden zu verhindern. Im interdisziplinären Team kümmern sich Ärzte, Pflegende, Physio-, Ergo- und Ernährungstherapeuten und der Sozialdienst um den Patienten. Das Ziel ist, dass der Patient nach der Erkrankung wieder so selbständig und widerstandsfähig wie möglich wird.

Der Autor ist Leitender Arzt Akutgeriatrie an der Medizinischen Klinik des GZF.

Der «Spitalratgeber» ist ein Produkt der Zusammenarbeit mit dem Gesundheitszentrum Fricktal.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote