Blick von oben in die Vergangenheit

Fr, 19. Jun. 2020

Bilder aus Mumpf

Im Mumpfer Dorfmuseum werden in diesem Jahr Luftaufnahmen ab 1920 ausgestellt (die NFZ berichtete). Doch was zeigen die grossformatigen Fotos aus verschiedenen Archiven? Mumpf als grossflächigen Baumgarten, das Säckingerfeld als eine einzige Acker- und Wiesenfläche. Im Unterdorf gab es den Pferdeparcours, auf dem Kapf den Klausen, in der Vordermatt das Sägebächlein und den Alleeweg, im Dorfkern den Mühlekomplex und die Sonne mit der Pferdestation und im Unterdorf die Sägerei und das Kieswerk. Das Haus mit dem aufgemalten Schweizerkreuz auf dem Dach mochte das Dorf vor Bomben aus der Luft geschützt haben. Ja, es gibt eine Menge zu entdecken aus der Luft, als es noch keine Drohnen gab. Übermorgen Sonntag, 21. Juni, sind Museum und Bistro an der Ankengasse offen zwischen 14…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Möhlin lehnt Kredit für Testplanung ab

Die Testplanung für das Gebiet beim Bahnhof Möhlin kann nicht durchgeführt werden. Mit 1312 Ja gegen 1574 Nein haben die Möhliner Stimmbürger den Kredit von brutto 480 000 Franken (Anteil Möhlin: 160 000 Franken) am Sonntag in einer Referendumsabstimmung abgelehnt.