Bözen investiert in Kirchweg

  21.06.2020 Bözen

Gemeindeversammlung befindet über Kredit

Die Gemeinde Bözen will 1,13 Millionen Franken in die «Erstellung Kirchweg» investieren.

Bernadette Zaniolo

An der Sommergemeindeversammlung 2019 in Bözen wurde ein Verpf lichtungskredit von 63 000 Franken für die Projektierung Ausbau Kirchweg gutgeheissen. Darauf wurden das Bauprojekt und der Beitragsplan erarbeitet. Das Projekt kann in drei Abschnitte unterteilt werden. Beim ersten Abschnitt, nach der Abzweigung Hinterer Kirchweg-Kirchweg, sind noch Anpassungen nötig. Die Kosten dafür werden mit 35 000 Franken beziffert. «Der nachfolgende zweite Abschnitt bis vor Parzelle des Kirchgemeindehauses wurde bislang noch nicht als konforme Erschliessungsstrasse erstellt», heisst es in der Botschaft zur Einwohnergemeindeversammlung vom 25. Juni. Für den zweiten Abschnitt «Erstellung» wird mit Kosten von 580 000 Franken gerechnet. Auf dem dritten Abschnitt bis zur Dellenstrasse ist nur noch die Oberflächensanierung notwendig (70 000 Franken). Im Zuge der Arbeiten erfolgt auch eine Instandsetzung der Stützmauer (90 000 Franken). Der Verpflichtungskredit beläuft sich auf 1,13 Millionen Franken inklusive der Investitionen in die Wasserversorgung (220 000 Franken) und die Elektra (135 000 Franken).

Viele Ablagerungen: zwingende Reinigung
Der Bözer Souverän befindet im Weiteren über einen Verpflichtungskredit von 140 760 Franken für den Unterhalt Wasserversorgung «Pumpwerk Mühlematt». Das Pumpwerk Mühlematt ist seit 1967 in Betrieb. Es ist im Besitz der Wasserverbandsgemeinden Bözen, Elfingen und Hornussen. Der Brunnen des Grundwasserpumpwerkes besteht aus sechs Horizontalsträngen, welche das Wasser in der Umgebung sammeln und in den Brunnen leiten. «Nach über 50 Jahren in Betrieb müssen die Horizontalstränge zwingend gereinigt werden. Durch eine Kamerabefahrung im Dezember 2017 wurde deutlich, dass sich viele Ablagerungen in den Strängen angesammelt haben, welche mechanisch entfernt werden müssen», hält der Gemeinderat Bözen fest. Gleichzeitig wird der Brunnen mit einer neuen und hygienischen Abdeckung versehen, welche den aktuellen Anforderungen entspricht.

Mit den Renovationsarbeiten wurde bereits im letzten Jahr begonnen. «Während den Taucharbeiten stellte sich heraus, dass sämtliche Schieber der Anlage aufgrund des Alterungsprozesses ersetzt werden müssen. Die ursprünglichen Kosten beinhalten diese Kalkulation nicht», hält der Gemeinderat in der Botschaft fest. Durch die Reinigungs- und Sanierungsarbeiten soll die Ergiebigkeit der Horizontalstränge «gesteigert werden und somit mehr Wasser in den Brunnen des Pumpwerks Mühlematt gelangen». Die nun anstehenden Massnahmen sind kostenintensiver, weshalb auch die Partnergemeinden über den Verpf lichtungskredit von 140 760 Franken befinden. Die Kosten für Bözen werden mit 42 000 Franken beziffert, jene für Elfingen mit 25 000 Franken und für Hornussen sind es fast 74 000 Franken. Der Bözer Souverän befindet zudem über einen Verpf lichtungskredit von 137 000 Franken für «verkehrstechnische Massnahmen» sowie über die Kreditabrechnungen «Ausbau EG Alte Mühle» und «Abklärung Zusammenschluss BEEH», welche beide besser abschliessen als der bewilligte Kostenrahmen.

Deutlich besseres Rechnungsergebnis als erwartet
Die Rechnung 2019 der Gemeinde Bözen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 923 000 Franken; budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 231 000 Franken. Bei den Einkommens- und Vermögenssteuern wurde rund 174 000 Franken mehr Ertrag generiert, ebenfalls bei den Quellensteuern (37 000 Franken) und den Gewinnsteuern juristischer Personen (15 000 Franken). Bei den Sondersteuern im Namen der Erbschaftsund Schenkungssteuern wurden 104 560 Franken veranlagt. Bei den Grundstücken des Finanzvermögens wurde im Rahmen der Festlegung des neuen Baurechtszinses zwischen der Einwohnergemeinde und der Genossenschaft Wohnen im Alter der Landwert auf 300 Franken pro Quadratmeter (vorher 250 Franken) erhöht. Dies führte laut den Ausführungen der Gemeinde zu einer Wertsteigerung von 243 900 Franken. Weiter konnten vor allem im sozialen Bereich Kosten von rund 90 000 Franken eingespart werden. «Dies ist auf die niedrigen Kosten bei der Familienergänzenden Kinderbetreuung zurück zu führen», heisst es im Rechenschaftsbericht.

Einwohnergemeindeversammlung Bözen am Donnerstag, 25. Juni, 19.30 Uhr, in der Turnhalle. Vorher, (19.30 Uhr) findet die Ortsbürgergemeindeversammlung statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote