«Dann ziehen wir das durch»

  20.06.2020 Zeiningen

OK-Präsident Reto Kuoni über den geplanten Halbmarathon in Zeiningen

In zwei Monaten soll in Zeiningen der erste Halbmarathon stattfinden. Richtungsweisend wird der kommende Mittwoch sein.

Ronny Wittenwiler

Tschüss, Corona. Hallo, innerer Schweinehund. So stellt sich das Reto Kuoni ungefähr vor. Kuoni ist OK-Präsident für den ersten Zeininger Halbmarathon, am 22. August geht die Veranstaltung an den Start – wenn alles klappt. Dass bei den OK-Mitgliedern Optimismus mitschwingt, zeigt sich daran: Am Sonntag, 28. Juni, und am Samstag, 4. Juli, finden Trainingsläufe für den Halbmarathon statt (siehe Box). «Wenn wir vom Bundesamt für Gesundheit am 24. Juni umsetzbare Rahmenbedingungen erhalten, ziehen wir den Halbmarathon wie geplant durch», sagt Kuoni.

Der kommende Mittwoch wird also richtungsweisend. Dann entscheidet der Bundesrat über weitere Lockerungen. Denkbar ist, dass für Veranstaltungen die Limite von maximal 300 Personen weiter erhöht werden wird (unabhängig davon, dass Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis 31. August untersagt bleiben). Doch selbst für den Fall, dass die Limite unverändert bleibt, wäre eine Durchführung möglich. Kuoni erklärt: «Der Verein Swiss Runners hat ein Schutzkonzept für Laufveranstaltungen erstellt. Der Swiss Alpine Berglauf in Davos hat mit diesem Konzept eine Bewilligung zur Durchführung erhalten. Falls die 300-Personen-Regel bleibt, würden wir uns an diesem Konzept bedienen. Wir sind mit Davos im Austausch.»

Anmeldung bis kurz vor Startschuss
Bislang sind – Kinder nicht eingerechnet – zirka neunzig Anmeldungen für die Laufveranstaltung am 22. August eingegangen. «Wir sind damit an und für sich zufrieden. Man kann sich theoretisch bis kurz vor dem Start anmelden.» Bestimmt habe Corona zu Beginn einen negativen Einfluss auf die Anzahl Anmeldungen genommen, sagt Kuoni. «Sollten wir aber den Halbmarathon tatsächlich nach Plan durchführen können, hätten wir wohl aufgrund der vielen Absagen von anderen Läufen sogar mehr Zulauf als ohne Corona.»

Eine Passion
Ob der OK-Präsident am 22. August gar selbst die Laufschuhe schnüren wird? «Eigentlich möchte ich mitmachen. Ich habe mich jedoch am 30. August für einen Ultra-Marathon angemeldet. Beides ist vermutlich etwas zu viel des Guten, deshalb entscheide ich spontan.» Fakt ist: Ohne Laufen kann Reto Kuoni schon lange nicht mehr. «Ich laufe seit rund 15 Jahren. Am Anfang war es ein rein fitnesstechnischer Beweggrund. Mittlerweile ist es eine Passion geworden. Ein perfekter Ausgleich zur Arbeit. Es ist diese Freiheit, praktisch ohne Ausrüstung und direkt von zu Hause aus in eine andere Welt einzutauchen. Ich schätze die Ruhe der Natur und auch die Möglichkeit, dem inneren Schweinehund immer mal wieder hallo zu sagen.»


Begleitetes Training

Die Trainingsläufe vom Sonntag, 28. Juni, und Samstag, 4. Juli, richten sich an alle Interessierten der Disziplinen Running und Walking in den Distanzen Halbmarathon und Viertelmarathon und dienen dazu, die Strecke kennenzulernen. Teilnehmende werden von Läuferinnen und Läufern des OK, aufgeteilt in unterschiedliche Stärkeklassen, begleitet. Die Trainingsläufe sind kostenlos und für alle konditionellen Niveaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte finden sich am 28. Juni, um 11 Uhr und am 4. Juli, um 15 Uhr, beim Start- und Zielgelände auf dem Pausenplatz der Schule Brugglismatt in Zeiningen ein. Alle Infos rund um den 1. Zeininger Halbmarathon und zur Anmeldung im Internet.

www.tvzeiningen.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote