Zeiningen braucht einen neuen Kindergarten

  23.05.2020 Zeiningen

Das Baugesuch für eine zusätzliche Abteilung liegt auf

Die beiden Kindergartenabteilungen der Gemeinde Zeiningen reichen nicht mehr aus. Ein Containerprovisorium auf dem Pausenplatz beim alten Schulhaus soll den Engpass vorübergehend lösen.

Ronny Wittenwiler

Die Gemeinde Zeiningen betreibt derzeit zwei Kindergartenabteilungen. Beide sind sie untergebracht im alten Schulhaus Mitteldorf, wo sich auch die Räumlichkeit der Bibliothek befindet.

200 000 Franken
Schon seit längerer Zeit ist allerdings klar, dass der zur Verfügung stehende Platz in der Liegenschaft kurz- und mittelfristig nicht ausreichen wird, um die kommenden Kindergarten-Jahrgänge zu «unterrichten». Eine zusätzliche dritte Kindergartenabteilung werde notwendig, sagt Vize-Gemeindeschreiberin Livia Grossmann auf Anfrage der NFZ. Entsprechend liegt nun seit dem 7. Mai ein Baugesuch auf. Die Gemeinde plant den Bau eines Kindergartenprovisoriums. Die Containeranlage mit Geräteraum soll auf dem Pausenplatz hinter dem alten Schulhaus Mitteldorf neben der dazugehörenden Mehrzweckhalle zu stehen kommen. Die Kosten belaufen sich gemäss Baugesuch auf 200 000 Franken. Vorgesehen ist, dass bereits ab dem kommenden Schuljahr im August diese dritte Kindergartenabteilung eröffnet wird. «Es gab in Zeiningen bereits einmal eine dritte Kindergartenabteilung», sagt Gemeindepräsidentin Gisela Taufer. Auch diese war im alten Schulhaus Mitteldorf untergebracht, wo aktuell die beiden bestehenden Abteilungen geführt werden. Die nun neue Notwendigkeit stellt die Verantwortlichen allerdings vor zusätzliche Herausforderungen. Das Arbeiten in Kleingruppen oder Einzelarbeiten gehört mittlerweile in den Kindergärten zum Standard, ein Gruppenraum ist somit zwingend. «Einen solchen zusätzlichen Gruppenraum können wir im alten Schulhaus nicht bieten. Die Räumlichkeiten mit Garderoben wären insgesamt zu eng», sagt Gisela Taufer. «Deshalb müssen wir nun diesen zusätzlichen Pavillon aufstellen.»

«Wie die Situation in zehn Jahren aussieht, wissen wir nicht»
An der Wintergemeinde 2019 wurden die Stimmbürger bereits darüber informiert, dass im Dorf ein zusätzlicher Kindergarten notwendig wird. «Diskussionen darüber gab es keine», sagt Taufer. Dass bereits im neuen Schuljahr kommenden August die neue Kindergartenabteilung «in Betrieb» genommen wird, zeugt von der Dringlichkeit. «Wir haben viele Familien mit kleinen Kindern in Zeiningen», sagt die Gemeindepräsidentin. Was Taufer fehlt, wie allen anderen auch, ist allerdings eine Glaskugel. «Wie die Situation in zehn Jahren aussehen wird, das wissen wir nicht.» Von der Momentaufnahme ausgehend, werde man allerdings die Entwicklung weiter verfolgen. «Wir beschäftigen uns laufend mit diesem Thema», sagt Gisela Taufer.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote