Von Metallstegen und einem Wandergesellen

  29.04.2020 Zeiningen

Die Dorfchronik «Zeiniger Schäsli» ist im Verkauf

Der Engelssteg wurde durch eine neue Brücke ersetzt, der Möhlinbach erhielt ein neues Bett und beim Mitteldorf wurde ein Metallsteg als Teil der Messstation installiert: Der Hochwasserschutz war ein Thema, das die Zeininger und Zeiningerinnen im vergangenen Jahr bewegte.

Janine Tschopp

Wie Schäsli-Redaktionsmitglied Thomas Freiermuth in seinem Artikel schreibt, liegt der Start des Projekts «Hochwasserschutz Möhlinbach» bereits zehn Jahre zurück. Viele Einsprachen von direktbetroffenen Bachanstössern verzögerten die Umsetzung. Entsprechend konnten die beiden Hochwasser-Rückhaltebecken zwischen Möhlin und Zeiningen sowie zwischen Zuzgen und Hellikon erst 2015 und 2016 fertiggestellt werden.

Im Frühjahr 2019 begannen dann die Arbeiten im Dorf entlang des Baches. Es wurden Fussstege und Brücken abgebrochen und ersetzt, und der Bach wurde vertieft, verbreitert und entschleunigt. Grosse Diskussionen unter der Bevölkerung gab die neue Messstation mit dem Metallsteg beim Mitteldorf, wo der Kanton Wassertemperatur und Wasserstand misst und den Abfluss berechnet. Im Artikel über den Hochwasserschutz sind auch Bilder eindrücklicher Hochwassersituationen aus dem Jahr 1987 zu sehen.

Das Dorffest wirkt nach
Unter der Rubrik «Das Jahr im Rückblick» berichtet das Schäsli-Redaktionsteam über traditionelle und beliebte Zeininger Veranstaltungen wie zum Beispiel den «Zeiniger Märt» und das Theater. 2019 sind auch neue Anlässe wie das «Zeiniger Bänkli-Wuchenänd» und die «Zeiniger Wiehnacht» entstanden. Beide verfolgen das Ziel, den Schwung und Zusammenhalt, hervorgerufen durch das Dorffest 2018, weiterzutragen.

Unter «Zeiningerinnen und Zeininger, die uns aufgefallen sind» wird über das interessante und teilweise anstrengende Leben von vier 90-Jährigen berichtet. Einen Artikel widmet das Redaktionsteam dem jungen Zimmermann Dionys Soder, der sich am 16. März 2019 zusammen mit seinen Gesellenbrüdern der Freien Vogtländer auf den Weg in die grosse, weite Welt machte.

Beim Blick in vergangene Zeiten hat sich die Kommission «Zeiningen gestern und heute» mit der Geschichte des Gasthauses «zur Taube» auseinandergesetzt. 1786 wurde das Anwesen des letzten historischen Gasthofs in Zeiningen erbaut.


Schäsli-Verkauf zu Corona-Zeiten

Die aktuelle Dorfchronik «Zeiniger Schäsli 2019» ist beim Volg, bei der Raiffeisenbank, im Blumenladen «ideenreich» und bei der Gemeinde für 20 Franken erhältlich. Aufgrund der Situation rund um die Corona-Pandemie verzichtete das Redaktionsteam auf eine öffentliche Präsentation und auf den Türverkauf durch Schülerinnen und Schüler. Derzeit werden Flyer in alle Zeininger Haushaltungen verschickt mit der Möglichkeit, die Dorfchronik (mit einem Einzahlungsschein) ins Haus liefern zu lassen. Bestellungen nimmt das Redaktionsmitglied Thomas Freiermuth (079 256 87 17, freiermuth.thomas@bluewin.ch) entgegen. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote