Demission im Gemeinderat Obermumpf

  23.04.2020 Gemeinden, Obermumpf

Jürgen Schneider tritt zurück. Er ist seit 2018 im Amt

In der Exekutive Obermumpf kommt es zu einem Wechsel. Jürgen Schneider hat seine Demission eingereicht. Die Ersatzwahl findet allerdings erst im September statt.

Ronny Wittenwiler

Jürgen Schneider, Jahrgang 1966, wurde im Dezember 2017 in stiller Wahl in den Gemeinderat Obermumpf gewählt, als Kandidaten einmal mehr nicht gerade in Reih und Glied zur Verfügung gestanden waren. Zusammen mit den bisherigen Ratsmitgliedern Eva Frei (Gemeindeammann), Benedikt Gürtler (Vizeammann) und Andreas Bürgin begann Schneider ab 1. Januar 2018 die aktuelle Amtsperiode 2018/2021. Zwei Monate später komplettierte Oliver Mohler den Gemeinderat. Mohler allerdings schied infolge Wegzugs ein Jahr später wieder aus dem Gremium aus (auf ihn folgte Claudia Seewald).

Mit der angekündigten Demission von Jürgen Schneider kommt es somit zu einem zweiten Wechsel in der Exekutive während der laufenden Amtsperiode. Die Gemeinde hält in ihrer amtlichen Mitteilung fest: «Dieser Rücktritt wird sehr bedauert. Jürgen Schneider war ein kompetentes Gemeinderatsmitglied.» Schneider nennt berufliche Gründe, die ihn zur Demission veranlasst haben. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres derweil hat dem Rücktritt stattgegeben und den Gemeinderat aufgefordert, die Ersatzwahl durchzuführen. Diese soll am 27. September stattfinden. Dieser relativ späte Zeitpunkt ist quasi der Corona-Krise geschuldet. Dann erst wird die nächste eidgenössische Vol ksabstim mu ng durchgeführt werden. Gemeindeschreiber Marco Treier erklärt: «Die Ersatzwahl wird am nächsten ordentlichen Wahltag durchgeführt. Dies aus dem Grund, da sonst eine schlechte Wahlbeteiligung zu erwarten ist.»

Bis zum Zeitpunkt seiner Ersetzung wird Jürgen Schneider im Amt als Gemeinderat verbleiben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote