Café in Mettau steht vor Wiedereröffnung

  30.04.2020 Mettau

Svenja Häfeli ist die neue Betreiberin

Der Gemeinderat von Mettauertal hat die Räumlichkeiten in der Zentrumsüberbauung in Mettau neu an Svenja Häfeli vermietet. Die bald 22-Jährige aus Oberhofen will darin ein Café betreiben.

Bernadette Zaniolo

Die Familie Stefan und Silvia Häfeli, mit Sohn Florian und Tochter Svenja, wohnt seit vielen Jahren im Mettauertal. Die bald 22-jährige Svenja hat sich als neue Mieterin für die Räumlichkeiten in der Zentrumsüberbauung beworben, welche der Gemeinde Mettauertal gehören. «Aus Sicht des Gemeinderates ist es eine ausgezeichnete Wahl», so Gemeindepräsident Peter Weber an der Presseinformation am Mittwochmorgen. Es seien zwei Bewerbungen zur Auswahl gestanden, «welche beide gut waren».

Svenja Häfeli aus Oberhofen ist gelernte Detailhandelsfrau und hat bereits Erfahrung im Aufbau von Cafés (Mithilfe Aufbau Café Maier in Möhlin). Ihr Konzept beinhaltet ein Znüni für Arbeiter, Mittagssnacks wie Salate, Wähen und Sandwiches. Nachmittags werden Kaffee und Kuchen im Angebot sein (alles grösstenteils selbst zubereitet). Abends sollen die Besucher ein «Fürobe Bier» oder andere Getränke geniessen und dazu beispielsweise ein Fleisch- und/oder Käseplättli. Am Wochenende steht «ungezwungenes Beisammensein» bei Drinks und Glace im Vordergrund sowie Events.

Zuvor stehen jedoch grössere Umbauarbeiten an. Die Kosten für die Betreiberfamilie werden mit zirka 80 000 Franken beziffert, jene für die Gemeinde mit zirka 65 000 Franken. «Für die Entwicklung der Gemeinde wäre es eine Sünde», sagte Weber bezüglich Einbau und Nutzung als Wohnung.

Der Umbau für das Café sieht unter anderem im hinteren Teil den Einbau einer Küche vor und im Raum daneben soll ein Stübli mit 30 bis 40 Plätzen entstehen, welches etwa für Gruppenanlässe wie Geburtstagsfeiern genutzt werden kann. Vor dem Café ist eine Gartenwirtschaft geplant. Das Café (der Name ist noch nicht bekannt) wird von Dienstag bis Samstag jeweils ab 8.30 Uhr geöffnet sein; abends von Dienstag bis Donnerstag bis 19 Uhr, Freitag und Samstag bis 23 Uhr und am Sonntag von 9 bis 18 Uhr.

«Wir wollen es gut haben mit den Nachbarn», sagt Turnvereinsmitglied Svenja Häfeli, die von ihren Eltern und bei Bedarf von weiteren Personen stundenweise unterstützt wird. Die Pläne und Öffnungszeiten wurden gemäss Peter Weber mit den Stockwerkeigentümern besprochen. «Der Gemeinderat ist Armando Filippi sehr dankbar, dass er vor einem Jahr den Mut hatte», so Peter Weber weiter. Der Vertrag mit Filippi wurde im gegenseitigen Einvernehmen per 30. April aufgelöst (die NFZ berichtete).

Die Eröffnung des Cafés in Mettau ist abhängig vom Entscheid des Bundesrates. Geplant ist im Juni.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote