Brand eines Neubaus in Mettau

Do, 23. Apr. 2020
Das Feuer richtete grossen Sachschaden an. Foto: zVg

Die Feuerwehr war rasch vor Ort

In der Überbauung Trottmatt in Mettau kam es in der Nacht auf Mittwoch zu einem Brand. Es entstand grosser Sachschaden.

Bernadette Zaniolo

Die Feuerwehr Gansingen-Mettauertal wurde in der Nacht auf Mittwoch, kurz nach 3 Uhr, zu einem Brand in einem Neubau in der Unteren Trottmatt in Mettau gerufen. Wie der Kommandant der Feuerwehr, Christian Fasler, auf Anfrage der NFZ sagte, stand beim Eintreffen der rund 60 Feuerwehrleute – welche von der Stützpunktfeuerwehr Frick mit einer Autodrehleiter unterstützt wurde – die Fassade eines der drei Häuser des Neubaus in Vollbrand. Nachdem die Hitze die Scheiben zum Bersten brachte, drang das Feuer ins Innere des mittleren Hauses. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch rasch unter Kontrolle bringen. Danach wurden die Glutnester freigelegt. Wie Fasler weiter sagt, handle es sich bei der Aussenisolation um Weichfaserplatten. Um zu verhindern, dass ein Weiterglimmen in diesen zu einem neuen Brandausbruch führe, «muss alles, was angekohlt ist, entfernt werden».

Gemäss der Medienmitteilung der Kantonspolizei wurde niemand verletzt. Der Sachschaden sei jedoch gross. «Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand im Zusammenhang mit Bitumenarbeiten stehen, welche am Tag ausgeführt wurden», so in der Medienmitteilung weiter.

Zwei der drei Häuser, wo derzeit der Innenausbau in der Endphase ist, sind unbeschadet. Wie die Bauherrschaft gegenüber der NFZ bestätigt, sind alle Häuser verkauft. In der Reihe daneben war es vor zirka dreieinhalb Jahren ebenfalls zu einem Brand gekommen.

Übrigens: In den letzten zwei, drei Wochen wurde die Feuerwehr Gansingen-Mettauertal bereits zu zwei anderen Bränden gerufen. So zu einem kleinen Flächenbrand in den Reben in Mettau und einem Kaminbrand in Oberhofen.

 

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses