Mehr als fünf Millionen Franken Investitionen

  01.03.2020 Densbüren

In Densbüren sind zwölf neue Wohnungen geplant

Das in Densbüren geplante Bauprojekt sieht Eigentumswohnungen sowie ein Einfamilienhaus vor. Die Bauparzellen liegen unmittelbar neben dem Kindergarten.

Bernadette Zaniolo

Das Bauprojekt des Mehrfamilienhauses in Densbüren sieht zwei 2½-Zimmer-Wohnungen, fünf 3½-Zimmer-Wohnungen, vier 4½-Zimmer- und eine 5½-Zimmer-Wohnung vor. Wie Reto Jakob, Projekt- und Bauleiter, auf Anfrage sagt, handelt es sich um Eigentumswohnungen. Auch das geplante Einfamilienhaus stehe zum Verkauf. Gemäss Baugesuch investiert die Müller Baumanagement GmbH aus Brüttisellen 5,275 Millionen Franken in die Projekte MFH und EFH. Diese befinden sich in der Nähe von Kindergarten, Schule, Dorfladen und Bushaltestelle.

Die Zahl der Baugesuche ist in den letzten Jahren auch in Densbüren gestiegen. Gemäss Gemeindeschreiberin Margrit Stüssi werden pro Jahr zwischen 25 und 35 Baugesuche behandelt. Im Gebiet Stieracher, das vor zirka fünf Jahren eingezont wurde, befinden sich mehrere baureife Parzellen. Zudem gebe es in Densbüren und in Asp mehrere einzelne Parzellen, welche sich im Privateigentum befinden.

Aktuell zählt Densbüren 725 Einwohner; Ende 2019 waren es 728 und davon waren 76 Ausländer. Zwischen 2005 und 2014 ging die Einwohnerzahl zurück, von 744 (2005) auf 677 (2014). Seit 2015 (703) ist sie wieder steigend. Ende 1900 zählte Densbüren 934 Einwohner; Ende 1950 waren es 772 und Ende 2000 zählte die Gemeinde 735 Einwohner; davon waren 36 Ausländer.

Die Bildung im Dorf
Der Kindergarten und die Primarschule Densbüren umfassen drei Abteilungen, eine Kindergartenabteilung, eine 1. bis 3. Klasse sowie eine 4. bis 6. Klasse. Sie werden jahrgangsübergreifend geführt. Seit dem Schuljahr 2019/2020 führt die Stiftung Schürmatt in der Schule Densbüren eine heilpädagogische Klasse für Kinder mit geistigen und/ oder körperlichen Beeinträchtigungen (die NFZ berichtete). Diese werden teilweise zusammen mit den Densbürer Regelklassen beschult. Die Schülerzahlen im Schuljahr 2019/2020 betragen je 20 in der Unterstufe und Mittelstufe und weitere sechs Schüler besuchen die kooperative Klasse.

Das Gesuch für den Neubau des Mehrfamilien- und des Einfamilienhauses in Densbüren beinhaltet auch den Abbruch des Gebäudes Nr. 83, Ausserdorf 5.
Es liegt noch bis zum 20. März 2020 auf der Gemeindekanzlei auf.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote