Lob für Nachwuchsförderung

So, 15. Mär. 2020
Ehre, wem Ehre gebührt: GMS-Präsident Roger Hauri (links) und -Vizepräsident Martin Bühler (rechts) gratulieren den Freimitgliedern Ueli und Erika Jehle sowie Ruth und Thomas Müller. Auf dem Bild fehlen Doris und Sigi Leber. Foto: Bernadette Zaniolo

Gewerbe GMS macht bei «Tischmesse» mit

In diesem Jahr gibt es keine Berufsschau in Etzgen. Die Betriebe des Gewerbevereins Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (GMS) können jedoch an der Tischmesse in Frick ihre Ausbildungsplätze «vermarkten».

Bernadette Zaniolo

Präsident Roger Hauri durfte an der 31. Generalversammlung des Gewerbe GMS (Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch) im Pfarreizentrum in Mettau zwei neue Mitglieder begrüssen. Dies sind «b&b49» aus Oberhofen (Vreny Schmid und Roland Mühlberg) und «taro Architekten» aus Würenlingen (Marcel Christen und Leila Schmidheiny). Interessant berichtete Vreny Schmid, dass das Bed und Breakfast eigentlich für Touristen gedacht sei, sie aber zurzeit eher Menschen aus der Wirtschaft, wie etwa vom Kernkraftwerk Leibstadt oder dem Paul Scherrer Institut (PSI) beherbergen. Sie würden von den Firmen angefragt, ob sie die Personen für zwei bis drei Wochen unterbringen könnten. Per GV zählte das Gewerbe GMS 85 Mitglieder; fünf Austritte mussten vermeldet werden.

«Positiv überrascht und gerührt von der Ehre», die ihm mit der Ernennung zum Freimitglied zuteil wurde, zeigte sich Ueli Jehle aus Etzgen, wenn auch diese Ehre – wie er schmunzelnd erwähnte – wohl «altersbedingt» erfolge. Er und seine Frau Erika sowie Doris und Sigi Leber (Wil) und Ruth und Thomas Müller (vom ehemaligen Dorfladen in Mettau) wurden zu Freimitgliedern ernannt. Thomas Müller war ebenfalls gerührt ob der Ehre und fügte seinem Dank hinzu: «Wir haben noch ein Lokal zum Vermieten.»

Die Rechnung 2019 schloss mit einem Gewinn von 13 580 Franken (Budget 4450 Franken). Der höhere Gewinn resultiert aus einem ausserordentlichen Ertrag im Zusammenhang mit der Expo Duo 2018.

Der gesamte Vorstand stellte sich zur Wiederwahl. Dies sind Roger Hauri-Zülle (Präsident), Martin Bühler (Vizepräsident), Thomas Leu, Frank Leber und Cyrill Schlecht. Auch die beiden Revisoren, Angelina Sulzer und Oliver Kramer, wurden wiedergewählt.

In einer flammenden Rede stellte Vorstandsmitglied Thomas Leu das Projekt «Schule trifft Wirtschaft» vor, ein regionales Nachwuchsförderungsprojekt der vier Gewerbevereine Region Frick-Laufenburg, Regio Laufenburg, GMS (Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch) und des Staffeleggtal in Zusammenarbeit mit den Oberstufenschulen von Frick, Gipf-Oberfrick und Laufenburg. Diese Nachwuchsförderung gilt als «einzigartig im Aargau», sagte Franziska Bircher, Bezirksvertreterin im AGV-Kantonalvorstand und Präsidentin des Gewerbe Region Frick-Laufenburg. Dies werde vom AGV geschätzt und auch finanziell unterstützt.

Tischmesse in Frick
Alternierend findet jährlich eine Berufsschau (in Etzgen) oder die Tischmesse (in Frick) statt. In diesem Jahr ist es die Tischmesse, welche am 28. März in der Sporthalle Ebnet durchgeführt wird; die kantonale Bewilligung liegt laut Franziska Bircher vor. An der Tischmesse können die Gewerbler alle Jugendlichen aus dem gesamten Einzugsgebiet von Frick, Gipf-Oberfrick, Laufenburg und dem Mettauertal erreichen. Sie erhalten dort die Gelegenheit, sich zu präsentieren und mit künftigen Auszubildenden und deren Eltern ins Gespräch zu kommen.

Eine gute Gelegenheit auch für die Mitglieder des GMS, «ihre Ausbildungsplätze zu vermarkten», wie Thomas Leu sagte. Als «sehr gut» würdigte er den Austausch mit den Schulen. Für die Berufsbildungstage der 8. Klässler (Real, Sek und Bez) vom 31. März sowie 1. und 2. April, werden noch zwei Podiumsteilnehmer gesucht, welche bereits in der Lehre stehen. Der dritte Anlass von «Schule trifft Wirtschaft» ist «Eltern treffen Wirtschaft», welcher am 7. Mai stattfindet. GMS-Ehrenmitglied und Tagespräsident Roger Hegi rief dazu auf, auch an den Anlässen des AGV teilzunehmen, so etwa dem Neujahrsapéro. Dies sei eine gute Gelegenheit zur «Netzwerk-Pflege».

Übrigens: 41 stimmberechtigte Mitglieder nahmen an der Generalversammlung teil.

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses