Aufs Lesen muss niemand verzichten

  25.03.2020 Bücher, Eiken

Bücher und Musik trotz geschlossenen Bibliotheken

Die Kinder daheim, weil die Schulen geschlossen sind, die Senioren daheim, weil sie gefährdet sind, Freizeit fast ausschliesslich in den eigenen vier Wänden – und dann auch noch geschlossene Bibliotheken. Aufs Lesen muss trotzdem niemand verzichten. In vielen Bibliotheken kann man als Mitglied nun kostenlos E-Books herunterladen.

Simone Rufli

Wie schön ist es doch, wenn man auch in diesen Tagen für ein paar Stunden in einem Buch versinken kann. Ob Krimi, Thriller, Roman oder Reisebericht – Hauptsache weit weg von Corona. Sicher, die Bibliotheken sind geschlossen, das heisst aber nicht, dass man auf ein gutes Buch oder einen spannenden Film verzichten muss. Wer einen Mitgliederbeitrag bei einer Bibliothek bezahlt, muss auch in diesen Tagen nicht verzichten.

«Unsere Mitglieder können auf unserer Homepage den Link E-Medien anklicken und sich dann mit den Zugangsdaten des Bibliothekskontos auf der Seite ebookplus anmelden und auf diesem Weg gratis E-Medien herunterladen», bestätigt Claudia Oberli, Leiterin der Bibliothek Eiken-Münchwilen-Sisseln auf Anfrage. Die Auswahl ist gross. Aus einem Angebot von rund 10 000 Medien kann man bis zu acht Medien aufs Mal herunterladen. Und für all jene, die das noch nie gemacht haben, bietet Oberli Unterstützung an: «wer Fragen zum Zugang hat, darf sich gerne per Mail an uns wenden.» bibli.eiken@ bluewin.ch. So erschreckend und neu die Situation rund ums Coronavirus auch sei, die Schliessung der Bibliotheken sei absehbar gewesen. «Für die Schulen war die Bibliothek bereits länger zu, dann konnten wir zusehen wie in Liestal geschlossen wurde, bevor bei uns nachgezogen wurde.» Wir waren deshalb auch in den letzten Tagen mit der Ausleihe sehr kulant und haben auch mal mehr Bücher ausleihen lassen als vom Abo her möglich gewesen wären.»

Das Bibliotheksteam arbeite so gut es gehe hinter verschlossenen Türen weiter. Bücher aussortieren, neue bestellen, einbinden, katalogisieren. Alles, was sonst einfach so nebenher bewältigt werden muss.

Natürlich keine Mahngebühren
Ganz ähnlich die Situation in Rheinfelden: «Wir haben bisher nur wenige Rückmeldungen von Kunden erhalten. Es gab ein paar Telefone, bei denen wir unsere Situation erklärt haben. Ein paar Kunden sind auch vor verschlossener Türe gestanden. Ansonsten ist es recht ruhig», erklärt Isabelle Cladé, die stellvertretende Bibliotheksleiterin in der Stadtbibliothek Rheinfelden. «Auch bei uns können die Bibliothekskunden unser Online-Angebot weiterhin von zu Hause aus nutzen. Medien können zurzeit nicht zurückgebracht werden. Natürlich werden in dieser Zeit keine Mahngebühren erhoben.» Neben E-Books würden auch Freegal, ein Streamingdienst für Musik und Videos sowie der deutsche online-Informationsanbieter Munzinger eine grosse Auswahl an digitalen Medien anbieten. Der Zugang zu Freegal erfolgt für Bibliothekskunden derzeit kostenlos und umfasst über 15 Millionen Songs, Musikvideos und Hörbücher von mehr als 40 000 Musiklabels weltweit.

Wie in Eiken arbeitet das Bibliotheksteam auch in Rheinfelden im Hintergrund weiter, wie Isabelle Cladé erklärt. «Wir bestellen neue Medien beim Schweizerischen Bibliotheksdienst und katalogisieren diese. Alte und nicht mehr ausgeliehene Medien werden aussortiert. Wir nutzen die Zeit, um aufzuräumen und Diverses aufzuarbeiten.» Bei Fragen: bibli.eiken@bluewin.ch und stadtbibliothek@rheinfelden.ch

https://eiken.biblioweb.ch https://bibliotheken.kivbf.de/ open_rheinfelden/


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote