Rekordbeteiligung am Herznacher Schneelager

  27.02.2020 Herznach, Sport

Sturmtief wirbelte Programm durcheinander

Das Schneelager Herznach und Umgebung fand dieses Jahr unter der Leitung von Melanie Merki und Marco Rubin mit 70 Kindern und 19 Leitern auf der Fiescheralp statt.

Nach der Vorhut mit der neu rekrutierten Küchencrew, trafen die Kinder und die Skilehrer im Wallis ein. Das Lagerhaus wurde sofort in Beschlag genommen. Nach dem Mittagessen und bei strahlend blauem Himmel ging es auf die Piste, für ein Kennenlernen und definitive Zuteilung der Ski- und Snowboard Gruppen. Anschliessend war Betten beziehen und einnisten angesagt, bevor nach dem reichhaltigen Abendessen die Lagerregeln kommuniziert wurden und sich die Kinder und Skilehrer mit abwechslungsreichen Spielen näher kennen lernen konnten.

Improvisation gefragt
Nach der ersten Nacht, welche für einige durch Heimweh unendlich lang erschien, hatte das Sturmtief Sabine die Walliser Berge erreicht. Bedingt durch die Sturmböen waren die Sesselbahnen gar nicht geöffnet und auch die Skilifte stellten bereits nach kurzer Zeit ihren Betrieb ein. Für zwei Tage musste der Skibetrieb komplett eingestellt werden und das Leiterteam musste improvisieren und die Kinder mit Spielen in und um das Haus herum bei Laune halten. So wurde die Schneeolympiade auf den Vormittag vorgezogen. Die Kinder entwickelten viel Fantasie beim Bauen von Bobbahnen, Schanzen, Rutschstrecken und Spielen.

Am Mittwochmorgen konnten alle bei herrlichem Wetter und super Schneebedingungen wieder auf die Piste und mit den Snowboardund Skilehrern die Technik aufpolieren. Für die einen standen auch die ersten Tiefschneefahrten auf dem Programm. Am Tag darauf stand das Skirennen auf dem Programm. Souverän brachten alle ihren Lauf ins Ziel und den meisten Kindern gelang es ihre besten Leistungen abzurufen. Am Nachmittag war dann nochmals freies Skifahren in den Gruppen angesagt.

Am Freitagmorgen sausten die Kinder noch ein letztes Mal über die Pisten. Nach dem Mittagessen hiess es Koffer packen und dann ging es schon wieder zurück ins Fricktal.

Eine erlebnisreiche und mit vielen Highlights gespickte Woche nahm viel zu schnell ihr Ende.

Zum Aufbessern der Schneelagerkasse findet am 11. Mai anlässlich der Musizierstunde der Musikschüler von Herznach ein Spaghetti Essen statt. Das Lagerteam freut sich, anlässlich dieses Anlasses viele Besucher zu bewirten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote