Rücktritt von Vizeammann Sabrina Keller

  27.02.2020 Münchwilen, Politik

Sabrina Keller tritt aus beruflichen und persönlichen Gründen auf den Termin der Ersatzwahl aus dem Münchwiler Gemeinderat zurück. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres hat mit Schreiben vom 6. Februar 2020 den Rücktritt auf den Zeitpunkt der Ersetzung genehmigt. Keller wurde im September 2012 als Gemeinderätin gewählt. Im Dezember des gleichen Jahres entschied sie die Wahl für den Vizeammann für sich.

Die Ratskollegen von Sabrina Keller nehmen von der Demission mit grossem Bedauern Kenntnis und bedanken sich bereits heute bei ihr für das grosse Engagement zu Gunsten der Dorfgemeinschaft. Die Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 findet am 17. Mai statt. Wahlvorschläge sind von 10 Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bis am Freitag, 3. April, 12 Uhr, bei der Gemeindekanzlei einzureichen.

Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann. Zudem kann eine Person als Vizeammann nur gültige Stimmen erhalten, wenn sie gleichzeitig als Gemeinderat gewählt wird oder bereits Mitglied des Gemeinderates ist. Für den Gemeinderat und den Vizeammann sind im ersten Wahlgang stille Wahlen nicht möglich. Es findet zwingend ein Urnengang statt. (mgt/nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote