Zwischen Leben und Tod

  08.01.2020 Musik, Zuzgen

Theaterbühne Turnverein Zuzgen zeigt Musical «Zum Sterben schön»

Die Theaterbühne Turnverein Zuzgen nimmt bei ihrer aktuellen Produktion ein Thema auf, über welches nicht gerne gesprochen wird. Trotzdem ist der Tod uns allen sehr nah und daher völlig aus dem Leben gegriffen.

Janine Tschopp

Bettys (Daniela Brogli) Ehe mit dem Bürgermeister Hugh (Thomas Sacher) läuft nicht gut. Auch ihre Schwiegermutter Dilys (Mirjam Berchtold) unterdrückte sie bis zu ihrem Tod. Während der Besprechung bezüglich des Begräbnisses der Schwiegermutter mit dem Bestattungsunternehmer Boris Plots (Daniel Pfarrer) kommen sich Betty und Boris, die sich seit ihrem Schulabschluss nicht mehr getroffen haben, wieder ganz nahe.

Eine Scheidung so kurz vor der Wiederwahl ihres Mannes kommt nicht in Frage. So planen Betty und Boris Bettys Tod vorzutäuschen und danach gemeinsam durchzubrennen. Als Leiche im Sarg erfährt Betty, dass ihr Mann sie mit Meredith (Lea Sigmarsson) betrügt. Dafür will sie sich rächen, auch wenn sie eigentlich schon tot ist. Behilflich dabei sind ihr ironischerweise die ehemals grössten Konkurrentinnen ihres Liebhabers, die beiden Event-Bestatterinnen Fränzi (Tanja Sacher) und Delia (Naomi Kamm).

Spritzig, lustig, makaber
Das Musical «Zum Sterben schön» beruht auf dem Film «Grabgeflüster – Liebe versetzt Särge». Die Umsetzung des Filminhalts durch die beiden Musicalautoren Marc Schubring und Wolfgang Adenberg dauerte neun Jahre. 2013 wurde das Stück erstmals aufgeführt. Martin Hürbin, Regisseur der Theaterbühne Turnverein Zuzgen, ist sehr zufrieden. «Der Inhalt des Musicals hat mich begeistert. Er ist aus dem Leben gegriffen, und das Thema betrifft alle», sagt er. Die Botschaft, dass man im hier und im jetzt leben muss, musikalisch umgesetzt, gefällt Hürbin.

Auch beim Publikum kam das Stück sehr gut an. Es ist spritzig und beinhaltet viele witzige Details. Auch die makabren Szenen passen ideal. Die Mitglieder des Ensembles, die laut dem Regisseur alle Zuzger Wurzeln haben und Laiendarsteller sind, spielen sehr gut und ihr Gesang überzeugt.

Musical ist kostenintensiv
Beim Musical kommen 15 Personen der Theaterbühne Turnverein Zuzgen zum Einsatz, die sich seit September zweimal pro Woche schauspielerisch, musikalisch und gesanglich auf die Aufführungen vorbereiten. Die gesangliche Leitung hat Tanja Sacher inne, musikalisch wird das Stück durch Simon Hürbin geleitet.

Wie Martin Hürbin erklärt, ist die Aufführung eines Musicals, insbesondere aufgrund der hohen Abgaben, sehr kostenintensiv. Mit einem Aufwand von rund 90 000 Franken stellt die Produktion auch dieses Jahr eine finanzielle Herausforderung dar. Auch wenn noch einige Tickets verfügbar seien, sei man bis anhin mit den Verkäufen auf gutem Weg, erklären Martin Hürbin und Daniel Hollinger, technischer Leiter der Theater-Kommission.

www.theaterzuzgen.ch


Männerstimmen gesucht

In der Turnhalle in Zuzgen spielt das Ensemble der Theaterbühne Turnverein Zuzgen derzeit das Musical «Zum Sterben schön». Weitere Aufführungen gehen am 10., 11., 15., 17. und 18. Januar, jeweils um 20 Uhr, über die Bühne. Tickets können online oder montags (von 19 bis 19.30 Uhr) unter Telefon 079 280 25 23 bestellt werden. Wie Regisseur Martin Hürbin mitteilt würde sich die Theaterbühne Turnverein Zuzgen in Zukunft über männliche Verstärkung, die sich gerne schauspielerisch und gesanglich entfalten möchte, freuen. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote