Verein Elfe in Sisseln wird aufgelöst

  31.01.2020 Sisseln

Die Gemeinden sind verpf lichtet für ein bedarfsgerechtes Angebot an familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen zu sorgen. Im Sommer 2014 wurde der Kindergarten an der Bodenackerstrasse in den neuen Doppelkindergarten auf den jetzigen Schulcampus verlegt. Für das freie Gebäude wurde eine neue Nutzung gesucht. Ein Jahr nach dem Umzug des Kindergartens startete die «Elfe» mit ihrem Angebot, welches sich in den folgenden Jahren zum bedarfsgerechten Angebot an familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen wandelte. Somit konnte sich die Gemeinde Sisseln erfreut zeigen, dass die Aufgabe der Gemeinde durch den Verein Elfe erfüllt wurde. Seit der Zeit des Bestehens der Elfe wurden zwei Umfragen über die Zufriedenheit des Angebotes und deren inhaltlichen Qualitäten gemacht. «Bei beiden Umfragen wurde immer eine grosse Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht», heisst es in der Medienmitteilung der Gemeinde Sisseln. Die Elfe hat sich stetig entwickelt und neue Angebote eingeführt und solche die keinen Zuspruch fanden, wie die Hausaufgabenhilfe, wieder fallen gelassen.«Die Tätigkeiten im Hintergrund wurden seit Beginn der Elfe ehrenamtlich von den Vorstandsmitgliedern ausgeführt. Der Erfolg der Elfe bestand zu Anfang in der flexiblen Betreuung, welche sich immer mehr zu einer Belastung durch sehr flexible Abmeldungen wandelte. Der Bedarf an Betreuungsplätzen ist ungebrochen, doch macht die kurzfristige Abmeldung von Kindern eine vernünftige Planung der Betreuerinnen dem Verein die grössten Probleme», so in der Medienmitteilung weiter. «Es werden Arbeitskräfte aufgeboten, welche dann am Morgen nicht benötigt wurden, da Kinder kurzfristig wieder abgemeldet werden, aber die Mitarbeiterinnen vor Ort bezahlt werden müssen.» Aus diesem Grund hat der Vorstand der Elfe im Herbst 2019 das Gespräch mit dem Gemeinderat gesucht, um eine für beide Parteien einvernehmliche Lösung zu suchen. In den Gesprächen hat sich gezeigt, dass es einen Wandel von den flexiblen- in feste Betreuungszeiten geben muss, genauso mit klaren Strukturen für das An- und Abmeldeprozedere. Zudem sollten Synergien wie Finanzbuchhaltung und Administration besser genutzt werden. Zur langfristigen Sicherung dieses wichtigen Angebots haben sich die Gemeinde und der Verein Elfe entschieden, die Betreuung zukünftig als Angebot der Einwohnergemeinde Sisseln weiterzuführen.

Am Infoabend vom 23. Januar wurde ausführlich über die Neuerungen und zugleich über die Auflösung des Vereins Elfe auf den 31. März 2020 und die Übernahme ab dem 1. April 2020 durch die Gemeinde Sisseln informiert. «Alle mit dem Verein Elfe abgeschlossenen Betreuungsverträge werden per 31. März 2020 aufgehoben und in einen neuen Betreuungsvertrag mit der Gemeinde Sisseln überführt», teilt die Gemeinde Sisseln mit. Bei Fragen steht die Teamleiterin in der Elfe zur Verfügung; die Kontaktdaten sind auf der Homepage. (mgt) www.faz-elfe.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote