Ein Fest für Geschichtenliebhaber

  24.01.2020 Sisseln

Schweizer Erzählnacht in Sisseln

Alljährlich findet schweizweit die Erzählnacht statt, kürzlich auch wieder in der Primarschule Sisseln: Was für ein Fest für Augen und vor allem Ohren und für alle Geschichtenliebhaber und Bücherwürmer.

Für anderthalb Abendstunden wurden mehrere Schulräume in Erzählstuben umgewandelt, um die entsprechende Atmosphäre zu erzeugen. Für die Wanderung der Fantasie in die Geschichten, die dieses Mal unter dem Motto «Geschichten zum Schmunzeln» standen. Acht Erzählungen wurden zwischen 18 und 19:30 Uhr von acht Lehrpersonen angeboten und vorgetragen, die Schülerinnen und Schüler durften im Laufe dieses Abends drei Erzählungen aufsuchen und lauschen. Das Interesse war gross und entsprechend gross war auch der Andrang. Manche Geschichten wurden von weit mehr Schülern besucht, als anfangs eingeplant waren, aber solange die notwendige Ruhe einkehren konnte, war auch das zu bewältigen. Eine Geschichte wurde zum Leben erweckt durch ein begleitendes Figurentheater, weitere Geschichten bannten die Aufmerksamkeit der zuhörenden Schülerinnen und Schüler durch ein Teelicht-Arrangement in der Mitte des Erzählkreises, und wieder andere liessen es lustig zugehen mit bunten Tüchern und Vorhängen.

In der von Gabriele Löffler vorgetragenen Geschichte «Die fabelhafte Miss Braitwhistle» wird mit viel Sprachwitz von einer chaotischen Klassen- und einer nicht weniger speziellen Aushilfslehrerin erzählt, die für die ausgebrannte Klassenlehrerin einspringen musste. In «Das gestrandete Ruderboot» von Robin Heckmann lassen zwei Kinder ihrer Fantasie freien Lauf, nachdem sie am Strand ein uraltes Ruderboot entdecken und kommen dabei auf allerlei skurrile und schräge Einfälle, wie das Boot dorthin geraten sein könnte. Und im Kindergarten trug Fränzi Kaspar die Geschichte «Die Streithörnchen» vor, in der zwei Eichhörnchen sich in einem wahnwitzigen Wettstreit um den letzten Tannenzapfen des Jahres zanken.

Die Zufriedenheit der Kinder war ihnen ins Gesicht geschrieben, als sie den Nachhauseweg antraten. Ein erfolgreicher, wenn auch anstrengender Abend, ging zu Ende, aber die Schweizer Erzählnacht wird sicherlich wieder Station in Sisseln machen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote