Abwechslungsreiches Jahreskonzert

  07.01.2020 Musik, Wittnau

Die Musikgesellschaft Wittnau begeisterte das Publikum mit vielen mitreissenden Stücken

Das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Wittnau stand ganz unter dem Motto «Happy MGW» und unterhielt das Publikum bestens.

Andrea Marti

Das grosse Konzert wurde von den ganz Kleinen eröffnet: Die «Wittolinis», die Mitglieder der jüngsten Abteilung der Musikgesellschaft Wittnau, stimmten die Zuschauer mit dem rythmischen «Farmhouse Rock» und dem altbekannten ABBA-Hit «Super Trouper» motiviert auf den Abend ein.

Die fröhlichen Stücke, welche die «Wittolinis» unter der Leitung von Silvan Beck spielten, passten denn auch vollkommen zum Motto des Abends: «Happy MGW». Unterstrichen wurde dieses durch Smiley-Ballone, gelbe T-Shirts und die fröhliche Moderation durch Karin Herzog, welche durch den Abend führte. Der ganze Abend wurde einer Fernsehsendung nachempfunden – da durften auch kurze Interviews, ein Gewinnspiel und natürlich ein von der Sendung «Happy Day» inspirierter Kurzfilm, den Mitglieder der MG gestaltet hatten, nicht fehlen.

Tambouren und MG beeindrucken
Auf die «Wittolinis» folgend beeindruckten die Tambouren mit ihrem Können. Die jüngsten etwa 7 Jahre alt, die ältesten gut über 50, vermochte es Tambouren-Leiter Markus Würsch, alle ihren Fähigkeiten gemäss einzubinden. Dabei zeigt sich das Publikum nicht nur von den Klängen der Show beeindruckt, sondern auch von den abwechslungsreichen Abläufen und geschickten Tricks mit Schlägern und Trommeln.

Schliesslich trat die ganze Musikgesellschaft mit Dirigent Roman Schmid auf die Bühne: Mit «Olympic Fanfare» eröffnete die MGW ihr Jahreskonzert feierlich. Darauffolgend blickte Moderatorin Karin Herzog auf das Jahr 2019 zurück. Dabei resümierte sie: «Abgesehen von der Begleitung des nordwestschweizerischen Schwingfestes durch die Musikgesellschaft Wittnau war 2019 ein vergleichsweises ruhiges Jahr.»

Ganz und gar nicht ruhig war hingegen das Jahreskonzert: Mit dem abwechslungsreichen Programm, welches ruhige, fröhliche, lebendige und sehr bekannte Stücke enthielt, unterhielt die MGW das Publikum einen Abend lang ausgezeichnet.

Nachdem die Zuschauerinnen und Zuschauer durch die Tambouren mit zügigen Rythmen abgeholt wurden, eröffnete die Blasmusik ihren Teil mit dem ruhigen Stück «Mac Arthur Park». Danach wurde während «Instant Concert» sogar das Publikum eingebunden: Jede und jeder durfte schätzen, aus wie vielen bekannten Titeln das Stück bestand. Der Gewinner des Spiels – das übrigens aus sage und schreibe 30 verschiedenen Titeln bestand – erhielt einen Eintritt für das nächstjährige Jahreskonzert der MG Wittnau.

Auf «Instant Concert» folgte «Vivat Lucerna », ein klassischer Marsch, welcher das Publikum in der voll besetzten Turnhalle sofort mitriss. Danach spielten der junge Silvan Beck und Stefan Husner mit Flügelhorn und B-Bass ein Duett, welches die Zuschauerinnen und Zuschauer ebenfalls beeindruckte. Darauffolgend begeisterte die Musikgesellschaft zusammen mit Gast Andreas Liebi am Kontrabass mit den eingängigen Rythmen von «Brass Dixie». Nachdem die Blasmusik schliesslich noch das bekannte Pop-Stück «Sofia» neu interpretierte, fesselte Alphorn-Bläser Stefan Kaiser das Publikum als Solist zusammen mit der MGW und dem Stück «The Lonely Alphorn». Abgerundet wurde das Konzert schliesslich mit den Klassikern «Tage wie diese» und «Vogel ohni Flügel», während welchem MG-Präsident Jérôme Müller alle beteiligten verdankte. Nach der Zugabe wurden schliesslich alle, die noch blieben, vom Duo Räbse & Gnom weiter unterhalten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote