Karl Bürgi zum neuen Ammann gewählt

  03.12.2019 Olsberg

An der Olsberger Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend beteiligten sich 64 der insgesamt 272 Stimmberechtigten. Weil Gemeindeammann Romuald Stalder per Ende Jahr demissioniert, waren Ersatzwahlen durchzuführen. Mit allen 62 in Betracht fallenden Stimmen wurde Denise Lanicca als neue Gemeinderätin gewählt. Danach wurde der bisherige Vizeammann Karl Bürgi mit 52 Stimmen zum neuen Gemeindeammann gewählt. Zur neuen Frau Vizeammann wählten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Elisabeth Schneider mit 55 Stimmen. Die Wahl in die Finanzkommission schaffte Jasmin Reuter mit 59 Stimmen.

Anschliessend ging es um die Sachgeschäfte. Das Budget 2020 mit einem Steuerfuss von 92 Prozent erhielt klare Zustimmung. Beim Kreditbegehren über 550 000 Franken für die Strassensanierung Mätteli bis Räbmatt wurde aus der Versammlung ein Rückweisungsantrag gestellt. Die Entwässerung von Landwirtschaftsland oberhalb der Strasse müsse vorgängig geklärt werden, so wurde der Antrag begründet. Dieser Rückweisungsantrag ist mit 48 Ja zu 2 Nein-Stimmen klar angenommen worden. (mgt/nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote