Im Eichwald leuchten über 100 Kerzen

  10.12.2019 Zeihen

Adventsfenster im Zeiher Waldkindergarten

Mystische Stimmung im Eichwald: über 100 Kerzen brennen zwischen den Bäumen; am Boden liegen Sterne aus Moos und Ästen. Zum ersten, einzigen und letzten Mal fand im Eichwald ein Adventsfenster statt. Während im Dorf unten der neue Kindergarten fertig gebaut wird, besuchen die 24 Fünf- und Sechsjährigen den Waldkindergarten rund um die Militärbaracken. Das Projekt dauert noch bis kurz vor den Weihnachtsferien; dann ziehen die Kinder ins Dorf. «Der Wald bietet so viel Ruhe», so Kindergärtnerin Kathy Gärtner. Diese Stille wollte sie auch den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern zeigen. Kerzen leuchteten die vielen kleinen Wege aus, die durch den Wald führten; bestrahlten Kinderzeichnungen und besinnliche Gedanken, welche im Wald ausgestellt waren. Die vielen Gäste waren von der geheimnisvollen Stimmung begeistert; Nebelschwaden verschönerten das Ambiente zusätzlich.

Rund drei Stunden hatten die Kinder am Morgen gearbeitet, um Sterne aus Waldmaterial zu fertigen; schon in den Tagen vorher hatten sie fleissig gezeichnet und gebastelt. «Und am Montag haben die Kindergärtler in der Schulküche selbst Lebkuchen gebacken», so Kathy Gärtner.

Die Kinder seien glücklich im Wald. Die Kälte mache ihnen nichts aus. «Wenn ich sie wählen lasse, ob sie in der Baracke bleiben oder nach draussen wollen, gehen fast immer alle nach draussen.» Sie hätten viele neue Fertigkeiten erlernt. «Im Moment ist das Bäumeklettern sehr beliebt.» Dass der Waldkindergarten bald vorbei sei, sei für die Kinder bis jetzt kein Thema gewesen. «Wir geniessen einfach jeden Morgen hier oben.»

Mit dem Adventsfenster ist dem Kindergarten Zeihen der Einstieg in die Adventszeit bestens gelungen, so die Meinung der Besucher. Und schon beim Abschied kam bei einigen etwas Wehmut auf, weil dieses grosse Wald-Adventsfenster wohl ein einmaliges Erlebnis bleiben wird. (kpf)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote