Engere Zusammenarbeit wird konkreter

  27.12.2019 Herznach, Ueken, Gemeindeversammlung

Die Gemeindeversammlungen Herznach und Ueken haben Ende September 2019, unabhängig vom Fusionsprozess, eine engere Verwaltungszusammenarbeit beschlossen. Im Dezember 2019 haben beide Gemeinderäte der geplanten Aufbauorganisation zugestimmt. Die Verwaltungen werden an beiden Standorten weitergeführt, ein gemeinsamer Standort soll mittelfristig geprüft werden. Neu sein wird, dass eine Person schwerpunktmässig für die Sozialen Dienste beider Gemeinden und eine Person für die Bauverwaltung beider Gemeinden zuständig sein wird. In Ueken und Herznach wird je eine Person als Gemeindeschreiber-Stellvertreter/in eingesetzt. Die Leitungen der Abteilungen Finanzen und Steuern bleiben in beiden Gemeinden unverändert.

«Wie die Mitarbeitenden der Gemeindekanzleien Herznach und Ueken wo eingesetzt werden, wird im Detail noch geklärt», heisst es in einer Medienmitteilung. Ein gemeinsamer Gemeindeschreiber wird beide Verwaltungen leiten. Der Gemeinderat Ueken hat mit Einverständnis des Gemeinderates Herznach Harry Wilhelm, Herznach, zum neuen Gemeindeschreiber in Ueken gewählt. Harry Wilhelm wird weiterhin auch als Gemeindeschreiber von Herznach tätig sein und sein Amt in Ueken offiziell am 1. Februar 2020 antreten.

Er löst Anton Meier, der das Amt im Auftragsverhältnis geführt hat, ab. Anton Meier wird die Gemeinde Ueken punktuell weiter unterstützen, beispielsweise im Fusionsprozess. Der Gemeinderat Ueken hat ebenfalls per 1. Februar mit Florian Habegger, Bözberg, einen neuen Gemeindeschreiber-Stellvertreter für Ueken gewählt. Florian Habegger wird neu mit einem Pensum von 100 Prozent angestellt und vorwiegend in Ueken eingesetzt. Er wird aber auch die Kanzlei in Herznach unterstützen. In Herznach wird Bettina Lüscher, Muhen, zur Gemeindeschreiber-Stellvertreterin gewählt, sie arbeitet seit August 2018 als Verwaltungsangestellte für die Gemeinde Herznach. Sie übernimmt diese Funktion per 1. Januar 2020. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote