Die Indianerflöte hat magische Kräfte

  27.12.2019 Kultur, Zuzgen

Die Abteilung der dritten und vierten Klasse der Zuzger Primarschule beschäftigte sich eingehend mit dem Thema Indianer, schrieb einen Theatertext dazu und führte das entstandene Werk vor Angehörigen und Gästen auf.

Hans Zemp

Wie die Klassenlehrerin Alexandra Gilgin erzählt, ist die Idee, ein Theaterstück zu schaffen, in einem Weiterbildungskurs zum Thema gemacht worden. Zusammen mit ihrer Kollegin Nathalie Freund liessen die beiden Lehrerinnen ihre Kinder in den Fächern Deutsch und Realien gruppenweise zum Thema «Indianer» Geschichten schreiben. Als Titel wurde «Indianerflöte» vorgegeben. Nach Vorliegen der einzelnen Arbeiten durften die jungen Künstlerinnen und Künstler entscheiden, was sie als ihre Nummer eins beurteilten und was sie als Bühnenstück weiterbearbeiten wollten. Während der Herbstferien brachte Nathalie Freund den Favoritentext in verschiedene «Rollen». So entstand der Theatertext. Und nun ging es ans Üben. Die Kinder lernten ihre Rollen vorwiegend daheim auswendig und kreierten im Unterricht ihre Kostüme und die Kulissenbilder.

Erfolgreiche Darbietung
Und dann galt es ernst. Die Kinder durften ihr Werk vor Angehörigen und Freunden aufführen. Inhaltlich beschäftigten sie sich mit einer Indianerflöte, die beim Spiel entdeckt wurde und niemandem zu gehören schien. Darum wurde der Medizinmann «Weiser Igel» aufgesucht. Ihm gehörte das Instrument auch nicht. Wieder daheim, entdeckten «Noelina» und ihre Familie, dass an der Flöte doch irgendetwas Magisches sein musste, schlief doch die kleine Schwester, die damit oft Probleme hatte, schon bei den ersten Tönen ein. Beim Spiel zerbrach dann die Flöte. Nun galt es, sie irgendwie wieder zu reparieren. Dies war gar nicht so einfach und führte zu etlichen Besuchen und Anstrengungen, gelang aber schliesslich. Die magischen Kräfte der Flöte führten gar dazu, dass der weisse Mann versprach, die Eisenbahnstrecke nicht durch das Dorf der Indianer zu bauen. Damit konnten Ängste der Sioux zerstreut werden. Mit ihrer tollen Darbietung spielten sich die Kinder in die Herzen der Besucher und durften sich jeweils nicht nur am Zwischenapplaus, sondern auch am anhaltenden Schlussapplaus freuen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote