«Nähe und Distanz» im Pastoralraum

  03.12.2019 Mettau

Im Pfarreizentrum Mettau fand vor kurzem der Kurs «Nähe und Distanz» für die hauptamtlichen, wie auch nebenamtlichen kirchlichen Mitarbeitenden statt. 31 Mitarbeitende aus dem Pastoralraum Region Laufenburg waren hier versammelt, um sich über dieses wichtige und aktuelle Thema zu informieren und untereinander auszutauschen. Referentin war Lucia Hauser aus Frenkendorf. Sie ist Ansprechperson des Bistums Basel bei sexuellen Übergriffen und hat zum Thema «Nähe und Distanz» in verschiedenen Kursen mitgewirkt. Hintergrund dieses Kurses sind die bekannt gewordenen Missbrauchsfälle im kirchlichen Bereich. Daher hat sich die Schweizerische Bischofskonferenz dazu entschieden, dass in allen Bistümern der Schweiz geeignete Präventionsmassnahmen ergriffen werden müssen. Der Kurs «Nähe und Distanz» ist ein Bestandteil dieser Präventionsmassnahmen.

«Spannend war es, anhand von vielen Fallbeispielen, zu überlegen, wie wir uns in diesen und vergleichbaren Situationen verhalten würden», so Pastoralraumleiter Thomas Frey in der Medienmitteilung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote