Wechsel beim Dorfladen Elfingen

Sa, 02. Nov. 2019

Am Montag fällt der Entscheid

Ende Jahr verlässt Rös Hostettler den Dorfladen in Elfingen definitiv. Das hat sie frühzeitig bekanntgegeben (die NFZ berichtete). So konnte denn der Gemeinderat auch bereits im Mai damit beginnen, einen geeigneten Nachfolger oder eine geeignete Nachfolgerin für den Laden zu suchen. Am kommenden Montag, 4. November, wird der Gemeinderat nun den Entscheid treffen, wer in die Fussstapfen von Rös Hostettler treten soll, wie Gemeindeammann Giovanni Carau auf Anfrage erklärte. Es hätten sich früh schon einige Interessenten auf der Verwaltung gemeldet. Im Verlauf dieser Woche durften sich nun eine Frau aus dem Dorf und eine auswärtige Person auf der Gemeinde vorstellen. «Eine von beiden wird den laden weiterführen», so Carau.

Dem Gemeinderat ist es ein grosses Anliegen, dass der Dorfladen in der gemeindeeigenen Liegenschaft weitergeführt wird. Deshalb verlangt er auch vom Ladenbetreiber keine Miete und stellt Strom und Wasser wie bisher zur Verfügung.

Rös Hostettler setzte sich während 13 Jahren mit grossem Engagement für den Dorfladen ein. Unter anderem hat sie Heimlieferungen organisiert, für die vor allem die älteren Leute im Dorf dankbar sind. Und im 2015 eröffnete sie neben dem Laden ein kleines «Dorfkafi». Sie half auch mit, den «Dorfmärt» zu neuem Leben zu erwecken. (sir)

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses