Kunst in der Schule

  30.11.2019 Schule

Kunst ist mehr als nur Malen und Zeichnen

Vernissage an der Schule Wölflinswil

Am Mittwoch fand die Vernissage des Projekts «Artists in Residence» an der Schule Wölflinswil statt. Es ist ein Projekt von «Kultur macht Schule» und wurde nun bereits zum neunten Mal erfolgreich an einer Schule durchgeführt.

Miriam Häusler

Während sieben Wochen, hatte die Künstlerin Viviana González Méndez nun ihren Arbeitsplatz an die Schule Wölflinswil verlegt und den Kindern vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse die Kunst auf verschiedenen Arten näher gebracht (die NFZ berichtete am 21. November). Das Endergebnis: die gelungene Vernissage vom Mittwoch. Willkommen geheissen wurden die Kinder sowie alle Gäste von der Schulleiterin Marie-Theres Bobst in der Turnhalle. Sie bedankte sich bei allen für die fabelhaft Zusammenarbeit und die Offenheit des ganzen Teams bei so einem ungewissen Projekt mitzumachen.

Die Projektkoordinatorin Jeannine Hangartner erklärte allen Anwesenden nochmals, was in den letzten sieben Wochen an der Schule alles passiert war. «Die Kinder haben die Kunst kennengelernt. Mal langsam, mal schnell, rückwärts, mit Bewegungen, Bildern, Geräuschen und vor allem durch Sammeln.» Jede Klasse hatte ihren eigenen Koffer, in welchem sie ihre gesammelten Schätze platzierten und sich nach und nach eine Idee entwickelte. Um die Umgebung zu entdecken, wurde anfangs eine Karte aus Stoffresten erstellt, welche die Schule und ihre Umgebung zeigt. Mit einem Würfel wurden die Orte und die Art sie zu entdecken ausgelost.

Ein Koffer mit guten Erinnerungen
Die freischaffende Künstlerin Viviana González Méndez kommt ursprünglich aus Kolumbien und wohnt nun seit rund zwei Jahren in der Schweiz. Während den letzten sieben Wochen hatte die Künstlerin ausschliesslich auf Deutsch mit den Kindern kommuniziert, ihre Abschlussrede an der Vernissage hielt sie auf Spanisch und Jeannine Hangartner übersetzte für die Anwesenden auf Deutsch. «Jeder Anfang eines neuen Kunstprojektes ist für mich ein Abenteuer», erzählt Viviana González Méndez. «Man weiss, wo man anfängt, aber nicht wo es aufhört. Der Weg vom Anfang bis ans Ende ist das Abenteuer.» Auch die Kinder durften ein solches Abenteuer erleben. Sie waren vom Anfang bis am Schluss dabei und das mit grossem Eifer. Zum Schluss ihrer Rede meinte sie: « Jetzt ist das Projekt zu Ende und ich nehme die Anfangs leeren Koffer nun voll von guten Erfahrungen und schönen Erinnerungen wieder mit nach Hause.»

Im Anschluss kam von jeder Klasse ein Kind nach vorne und es wurde eine Podiumsdiskussion geführt. Sie erzählten dem Publikum, was ihnen an den letzten Wochen gefallen hatte, was sie gelernt und was sie für Entdeckungen gemacht hatten. Die Kinder waren alle begeistert. Sie durften selbst viele Ideen einbringen und ihnen hatte die Zeit mit Viviana González Méndez sehr gut gefallen. Was sie für Entdeckungen gemacht haben – Kunst umfasst mehr, als nur Malen und Zeichnen und es entsteht schneller Kunst, als man denkt. Schliesslich zeigten Lichterketten den Besuchern den Weg durch die Ausstellung. Auf allen Etagen waren die verschiedenen Werke ausgestellt und Kinder erklärten, was sie gemacht hatten. Nach einem Gang zum feinen Buffet, war die gelungene Vernissage dann zu Ende.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote