Kaister «Moschti» zieht um

  08.11.2019 Kaisten

Die «Moschti» in Kaisten ist seit Generationen in Familienhand. Das wird sie auch weiterhin bleiben. Verändern wird sich aber der Standort. Das alte Mosti-Gebäude im Dorfzentrum ist verkauft. Gregor Rehmann und seine Familie ziehen inklusive Mostbetrieb auf den Endelhof.

Susanne Hörth

Die Zeit der reifen Äpfel ist auch Mostizeit. So gehört es schon seit Jahrzehnten zum gewohnten Bild an der Schulstrasse 1 in Kaisten, dass Kisten voller Äpfel geliefert und in der Presse von Gregor Rehmann zu goldigem Öpfelsaft oder auch Moschti Cider verarbeitet werden. Nicht nur Mädchen und Buben auf dem Weg zum Schulhaus bleiben dann gerne kurz stehen, um einerseits das emsige Treiben zu beobachten und andererseits den feinen Geruch von frisch gepressten Äpfel einzuatmen. Erwachsene tun es genauso gerne. Ein bisschen Wehmut ist jetzt mit Ende der Mostsaison schon spürbar. Denn künftig werden gegenüber vom Eichhörnli-Brunnen an der Schulstrasse 1 nicht mehr kistenweise Äpfel angeliefert. Die Moschti bleibt dem Dorf erhalten, aber nicht mehr in der Schulstrasse, sondern beim Endelhof nahe der Kaistenbergstrasse, dem neuen Zuhause der Familie Heidi und Gregor Rehmann. Die aktuelle Kaister Gemeindebroschüre «Kaisten Info» hat der «Moschti», ihrer Geschichte und jetzt auch dem Umzug einen mehrseitigen Beitrag gewidmet.

In vierter Generation
Stephan Rehmann, Urgrossvater von Gregor Rehmann, hatte den Grundstein für die heutige Mosterei inklusive einer Schnapsbrennerei gelegt. In den Jahren seither hat die Familie immer wieder in neue, moderne Anlagen investiert. Wie «Kaisten Info» zu lesen ist, stand ein Umzug der «Moschti» vor etwas mehr als 40 Jahren schon einmal zur Diskussion. Damals wurden im Zuge des Ausbaus der Kantonsstrasse die Hausvorplätze verkleinert. Heute führt Gregor Rehmann die Mosterei in der vierten Generation. Er verarbeitet Obst von den eigenen Apfelbäumen; gleichzeitig aber auch als Lohnmosterei für rund 150 Kunden aus dem ganzen Fricktal. Diese übernehmen den gepressten Süssmost dann wieder.

Das rund 200-jährige Mosti-Gebäude an der Schulstrasse 1 ist mittlerweile verkauft worden. Neuer Eigentümer ist Oliver Wüthrich aus Elfingen. Ihm gehört die Firma «Liftkönig GmbH». Laut Dorfzeitung wird er nach Kaisten in das neu erworbene Gebäude ziehen. Für seine Firma wird er hier zudem ein Lager, eine kleine Werkstatt und das Büro einrichten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote