Teilen macht Freude

  22.10.2019 Bözen

Erntedankgottesdienst in Bözen

Der diesjährige Erntedankgottesdienst stand unter dem Thema «Teilen». Die Sonntagschülerinnen und Sonntagschüler setzten dies mit der biblischen Geschichte «Die Speisung der 5000» eindrücklich um. Pfarrer Peter Lüscher eröffnete den Gottesdienst mit den Worten von Jesus an seine Jünger: «Wie viele Brote habt ihr da? Geht und seht nach!» Die Kinder setzten dies anschliessend in einem Rollenspiel szenisch um. Ein Kind klopfte an die Kirchentüre und kam mit einem Körbchen mit nur fünf Broten und zwei Fischen in die Kirche und wollte es allen verteilen. Doch dies reichte nie für alle. Wie sich dann herausstellte, hatten aber noch andere Leute in der Kirche Brote dabei. Als sie das Kind sahen, wollten auch sie ihren Vorrat verteilen. Am Schluss blieben sogar Resten übrig. Pfarrer Lüscher betonte in seiner anschliessenden Predigt, dass dies eigentlich ein Luxus ist. Für ihn persönlich sei Schokolade nach einem feinen Essen ein Luxus. Er habe für sich sogar einen geheimen Vorrat angelegt. Weil er aber nun gesehen habe, dass die Kinder so freudvoll teilen können, wollte er nun auch seine Toblerone-Schokolade allen verschenken. Es war ein eindrücklicher Übergang zum Abendmahl, zu dem alle eingeladen waren. Auch das anschliessend von den Effinger Landfrauen liebevoll zubereitete Suppenessen für alle im Kirchgemeindehaus, passte sehr gut. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote