Elfinger Gemeindeammann Giovanni Carau tritt zurück

| Di, 29. Okt. 2019

Aus gesundheitlichen Gründen hat sich Giovanni Carau entschieden, als Gemeindeammann und Gemeinderat von Elfingen zurückzutreten.

«Der Gemeinderat Elfingen hat mit grossem Bedauern Kenntnis vom Rücktritt von Herrn Giovanni Carau als Mitglied des Gemeinderates und Gemeindeammann von Elfingen genommen. Seine Verabschiedung findet anlässlich der Gemeindeversammlung vom 21. November  2019 statt.» So steht es in den amtlichen Mitteilungen vom 29. Oktober. Die NFZ fragte bei Giovanni Carau nach, was ihn zu diesem Schritt bewogen hat. «Es sind gesundheitliche Gründe, die mich zu diesem Schritt bewogen haben. Meine Batterien sind leer.» Dazu komme, dass auch seine Frau gesundheitlich angeschlagen sei. Die letzten vier Jahre mit – unter anderem – den Abklärungen und Vorbereitungen im Zusammenhang mit dem geplanten Gemeindezusammenschluss von Elfingen mit Bözen, Effingen und Hornussen (BEEH) zur Fusionsgemeinde Böztal hätten stark an den Kräften gezehrt. Der Entscheid zurückzutreten sei über den Sommer gereift und in Absprache mit den Kollegen im Gemeinderat erfolgt. «Der Entscheid fiel mir nicht leicht. Aber mir fehlt die Kraft, mich weiter so einzubringen, wie ich das von mir verlange und wie ich das der Bevölkerung schuldig bin», betont Carau. Ihm sei es wichtig, dass der Rücktritt geordnet per Ende Jahr erfolge. Carau war acht Jahre lang im Gemeinderat von Elfingen, sechs davon als Gemeindeammann.

Nun wird also eine Ersatzwahl für ein Mitglied des Gemeinderates sowie für das Amt des Gemein-deammanns für den Rest der Amtsperiode 2018 bis 2021 notwendig. «Gemäss § 7 Gemeindeordnung Elfingen werden Wahlen anlässlich einer Wahlversammlung durchgeführt. Wählbar ist jeder und jede Stimmberechtigte der Gemeinde Elfingen. Der Gemeinderat freut sich über entsprechende Kandidaturen anlässlich der Gemeindeversammlung vom 21. November 2019», so der Wortlaut in den Gemeindenachrichten. (sir)

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses