«Wir bleiben einzigartig»

  11.10.2019 Obermumpf

Die jährlich zweimal stattfindenden Obermumpfer Märkte basieren seit Beginn auf privatem Engagement und haben sich zu einem Höhepunkt im Dorfleben entwickelt. Die Gründerinnen erwarten nun stolz die 30. Durchführung und unterstreichen deren besonderen Reiz und Charme.

Paul Roppel

«Unsere Märkte haben ihren ganz speziellen Reiz und eine besondere Anziehungskraft», betont Doris Bitter, eine der Initiantinnen, welche die Obermumpfer Frühlingsund Herbstmärkte seit 2005 auf privater Basis am Leben erhalten. Seit Beginn stehen Lilli Müller und Zita Burkart an ihrer Seite und sind mit persönlichem Engagement besorgt, dass die Erfolgsstory, welche von Volg initiiert wurde, ebenfalls in Zukunft ihren Fortgang findet. Die beiden engagieren sich nicht nur im Organisationsteam, sie beteiligen sich auch seit der ersten Durchführung mit einem Stand am Platz und präsentieren ihre besonderen Produkte aus Küche, Garten und Hof. Diese Nähe am Geschehen macht sie denn auch stolz darüber, mit welcher Eigenart sich das Obermumpfer Marktgeschehen differenziert.

Besonderer Charme
«Der Markt vor dem Gemeindehaus ist von der Örtlichkeit her eher kompakt, deshalb sehr übersichtlich und strahlt einen ganz besonderen Charme aus», betont Zita Burkart. «Klein, aber fein», fügt sie an. Deshalb seien auch die Kundenkontakte, der Informationsaustausch und die Gespräche viel intensiver. Unisono tönt es: «Wir wollen gar nicht wesentlich grösser werden. Das Konzept mit den Ständen und dem kulinarischen Angebot hat sich bewährt». Doris Bitter amtete bisher als Ansprechperson sowie Kassierin und hat die bescheidenen Platzmieten eingezogen, wodurch sie den engsten Kontakt mit den Ausstellern hatte und deren Anliegen ins Gremium einbringen konnte. «Wir sind glücklich, mit Martin Schüttel ihren Nachfolger im Gremium begrüssen zu dürfen», sagen die Damen, die zudem von Rolf Nyffeler unterstützt werden.

Kaufen und Verweilen
Schüttel betreibt mit Kollegen seit 15 Jahren einen Stand am Fricker Markt und konnte so einiges an Erfahrung sammeln. Er kennt den Obermumpfer Markt seit Anfang und steht hinter dem besonderen Konzept. «Wir werden wie bisher insbesondere einheimisches Engagement fördern und Privaten, Firmen und Vereinen eine Präsentationsplattform geben. Der Markt hat Volksfestcharakter; treffen und getroffen werden, sowie das Verweilen, Kaufen und Konsumieren stehen im Mittelpunkt. Es ist ein gesellschaftlicher Höhepunkt für das Dorf», betont er. «Wir wollen weiterhin einzigartig bleiben», fügt Burkart an.

Für die 30. Ausführung am 19. Oktober wird das Marktteam mit einigen zusätzlichen Attraktionen, Anziehungspunkten und Überraschungen aufwarten. Auch haben mehr Aussteller ihr Interesse angemeldet und zusätzliche Farbe bringt der Flohmarkt für Kinder ins Geschehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote