Kraft der Heilpflanzen

  12.09.2019 Gesundheit, Mettauertal

120 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren im Alter von 65 bis 95 Jahren aus der Gemeinde Mettauertal begaben sich auf die diesjährige Mettauertaler Seniorenreise. Schon früh holten die Cars die Hottwiler, Wiler, Oberhöfner, Mettauer und Etzger ab. Dafür gab es dann um 8 Uhr bereits Kaffee und Gipfeli, bevor die Reise in Richtung Ostschweiz weiterging. Die lustige Gesellschaft wurde in Roggwil Thurgau bei der Firma A. Vogel erwartet. Die grosse Reisegesellschaft wurde in sechs kleinere Gruppen für den geführten Rundgang durch die Produktionsanlage, die Heilpflanzenkultur und das neue Besucherzentrum EchinaPoint eingeteilt.

Alfred Vogel (1902 – 1996) wurde mit 17 Jahren Vegetarier. Er interessierte sich zeitlebens für Pflanzen und deren Wirkung. Als Kind lernte er Wichtiges über Pflanzen und Kräuter von seiner Grossmutter. Gerne reiste er in andere Länder, um neue Pflanzen kennen zu lernen. In Südamerika, bei einem Indianerstamm, entdeckte er die Echina-Pflanze. Die Indianer gebrauchten die Wurzel bei Wundheilung, zum Beispiel bei Schlangenbissen oder offenen Wunden, die Blüten wurden bei Grippe verwendet. Alfred Vogel war so begeistert, dass er Samen dieser Pflanze in die Schweiz mitbrachte. Die Echinaforce-Kapseln oder Tröpfli zur Stärkung der Abwehrkräfte sind bekannt. Die Philosophie von Alfred Vogel ist die ganzheitliche Gesundheit. Die Pflanzen für die Firma A. Vogel werden biologisch angebaut und geerntet. «A. Vogel» ist eine Stiftung, dies war auch der Wunsch von Alfred Vogel, denn so kann seine Ideologie beibehalten werden. Die Produktionen finden in der Schweiz, Frankreich und Holland statt, werden jedoch weltweit vertrieben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote