Keiner zu klein Schwinger zu sein

  03.09.2019 Wittnau, Sport

Grossaufmarsch am Schwinger Schnuppertag in Wittnau

Schwingen erfreut sich schon bei den Kleinsten grosser Beliebtheit. Das Kräfte messen ist in. Die zehnte Auflage des Schwinger Schnuppertages beim Schwingklub Fricktal erlebte einen Grossaufmarsch wie noch nie.

Hans Zemp

Bereits zum zehnten Mal führte der Schwingklub Fricktal den Schwinger Schnuppertag durch. Dieser Schnuppertag wird in der ganzen Schweiz unter dem Patronat des Eidgenössischen Schwingerverbandes in den Schwingklubs organisiert, findet normalerweise in den Schwingkellern statt und wird finanziell von einem Sponsor unterstützt. Weil es bei den Fricktalern Brauch ist, im Sommer irgendwo in einem Dorf im Vereinsgebiet Trainings abzuhalten, durften die Interessierten auf dem Vereins-Sägemehlplatz bei der Patrik Jehle GmbH in Wittnau, bei prächtigem Sommerwetter unter freiem Himmel, erste Griffversuche machen und ein wenig mit dem Sägemehl vertraut werden. Aktivschwinger, mit dem Technischen Leiter Jürg Mahrer an der Spitze, brachten Mädchen und Buben bei, was Züge und Griffe sind, so dass diese staunen konnten, wie ein Gegner fair auf den Rücken gelegt werden kann.

Es war erstaunlich, wie sich einige der Kinder schon recht intensiv in die Geheimnissen des richtigen Hinstehens, des Griffe Fassens, des Ziehens und des Bettens des Gegners ins Sägemehl einbinden liessen, ja daran Begeisterung fanden und entschieden, dass sie fortan bei den Jungschwingern weiter üben und mittun wollen. Wer will schon nicht einmal ein «Böser» (eidgenössischer Kranzgewinner), ja sogar ein Schwingerkönig sein? Gastgeber Wittnau mit dem Nordwestschweizerischen und das Eidgenössische in Zug haben in den letzten Tagen riesig Werbung dafür gemacht.

Zum Abschluss des von Eltern und Geschwistern begleiteten Events gab es natürlich noch etwas vom Grill, ein Getränk und als Besonderheit ein persönliches Autogramm des Wittnauer Eidgenossen David Schmid.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote