Die Männerriege Wittnau in Elm

  27.09.2019 Wittnau

DIE MÄNNERRIEGE WITTNAU IN ELM

Wo wurde früher in der Schweiz Schiefer abgebaut? Wie wurden daraus Jass-Tafeln hergestellt? Dies wurde uns eindrücklich vermittelt in der Schiefertafelfabrik in Elm. Mit Blick auf das Martinsloch wurden uns die Hintergründe zum Felssturz 1881 von Elm erklärt. Dass der allzu gierige Schiefer-Tagebau dafür verantwortlich war, war nur den wenigsten von uns bewusst. Nach einem Zmittag zeigte eine Führung durch die Stollen in Engi, wie durch den Schieferabbau gigantische Höhlen entstanden sind. Wieder im Fricktal blieb nach einem Nachtessen noch viel Zeit, um gemütlich zusammenzusitzen. (mgt) 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote