«Die Artenvielfalt ist besonders gross»

  08.09.2019 Mettau

Am Waldrand passiert viel. Dies möchte Landschaftsführer Meinrad Bärtschi interessierten Familien am Samstag, 28. September, auf dem Mettauerberg zeigen.

Bernadette Zaniolo

«Der Waldrand ist ein wichtiger Teil-Lebensraum», sagt Meinrad Bärtschi, Landschaftsführer beim Jurapark Aargau. «In diesem passiert viel. Die Artenvielfalt darin ist besonders gross», so Bärtschi weiter. Der Waldrand hat eine Scharnierfunktion. Dort überschneiden sich die Pflanzengesellschaften des Waldes und der Wiese. Ausserdem wachsen hier die Saumpflanzen. Deshalb sei der Waldrand ein besonders gutes Nahrungsgebiet. Vom Waldrand aus starten die Tiere ihre Nahrungssuche. Er dient auch als Wanderkorridor, weil hier der dichteste Bereich ist. Der Waldrand ist gemäss Bärtschi wie ein Stützpunkt oder Trittstein. Wie bei einer Bach-Überquerung versuchen die verschiedenen Lebensraum-Bewohner über solche «Trittsteine» sicher an ihr Ziel zu kommen.

An besonnten Waldrändern, wie jenem beim ehemaligen Schützenhaus auf dem Mettauerberg, sei die Artenvielfalt enorm. Vielen Tieren diene er auch als Winterrückzugsgebiet, so etwa für Insekten, welche im Krautsaumbereich zu finden seien. Bärtschi unterstreicht die gute Arbeit des Forstteams auf dem Mettauerberg. «Der südexponierte Waldrand wurde vom Forst aufgewertet.»

Die Games
Der Jurapark Aargau führt dort am 28. September die ersten «Waldrand-Games» durch. Auf einem interessanten Spaziergang mit Meinrad Bärtschi lernen die Teilnehmenden die Bewohner des Waldrandes kennen. Voraussichtlich an sechs Posten können spielerisch Punkte gesammelt werden. «Es wird auch einen Verfremdungsparcours geben», so Bärtschi. Auf das Nachfragen der Journalistin verrät er in welche Richtung es dabei gehen könnte. So hängt möglicherweise an einer Eiche ein Apfel. Das Zielpublikum der Waldrand-Games sind insbesondere Familien. Nach dem Games besteht die Möglichkeit für Verpflegung aus dem eigenen Rucksack. Eine Feuerstelle lädt zum Verweilen ein.

Familienanlass Waldrand-Games am Samstag, 28. September, von 15 bis 17 Uhr auf dem Mettauerberg (beim ehemaligen Schützenhaus). Anmeldung erforderlich bis 22. September, Tel. 062 877 15 04, anmeldung@jurapark-aargau.ch. Kosten für Familien 25 Franken, für Einzelpersonen 15 Franken.

www.jurapark-aargau.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote