In bestem Lichte präsentiert

  27.08.2019 Sisseln

«Sisseln stellt sich vor»: Rundum gelungenes Fest

Die grossartige Stimmung, das vielfältige und farbenprächtige Geschehen mit einer ansteckenden Begeisterung machte das Fest für das Dorf zum Erfolgserlebnis: Der Grossanlass «Sisseln stellt sich vor» präsentierte sich im besten Lichte und ruft nach einer Wiederholung.

Paul Roppel

«Das Fest ist eindeutig keine Eintagsfliege», meinte die vom Besucheraufmarsch hell begeisterte Carolin Schreiber zur NFZ vor ihrem knallroten Blickfang, wo sie tüchtig ihre Spezialitäten ausschenkte. Sie ist stolze Besitzerin des dreiräderigen italienischen Motorrades Piaggio Ape mit Kastenaufbau, den sie kunstvoll mit einem Schreiner zusammen zu einer rollenden Kaffeebar umgebaut hat. Der stark frequentierte Stand war eine der zahlreichen Trouvaillen, welche der farbenprächtige und vielfältige Anlass in der Schulanlage aus dem Verborgenen des 1600 Einwohner zählenden Dorfes ins beste Licht gefördert hatte. Die initiative Jungunternehmerin nutzte die Chance, genauso wie zahlreiche andere Unternehmungslustige auch, ihre Tätigkeit nun der Dorfgemeinschaft zu präsentieren. Die ausgebildete Spezialistin für Schokolade bietet seit einem Jahr noch hobbymässig aus ihrem prächtigen Gefährt Schokolade und Variationen von Kaffees unter dem Label Ca-feecar an und lässt sich für Anlässe mieten.

30 Stände und viele Aktivitäten
Daneben hat sie sich in der «IG Sissle mis Dorf» mit der Organisation des Anlasses «Sisseln stellt sich vor» engagiert. «Schon von Anfang an erlebten wir grosses Interesse. Wir hatten eine grossartige Zusammenarbeit», sagte Carolin Schreiber. «Das Unterfangen wurde fast zum Selbstläufer», was sich nun in der vielfältigen Präsenz von rund 30 Ständen von Firmen, Vereinen und Privaten, sowie zahlreichen attraktiven Aktivitäten äussere, unterstrich sie.

«Es hat wirklich Spass gemacht und der grosse Publikumsaufmarsch ist nun eine Freude», doppelte Sabine Schmelzer nach, die in der IG für die Information zuständig ist. An ihrem Stand stellte sie die Organisation InKuSi (Interkulturell Sisseln) vor, die sie präsidiert und die monatlich unterschiedlichste Aktivitäten für Zuzüger und Einwohner offeriert. Die beiden Frauen sind sich einig: «Wir werden uns weiterhin engagieren. Es wird einen nächsten Anlass geben.»

Aus privater Initiative entstanden
Der ehemalige Vizeammann Urs Schmid hat die IG zusammen mit den beiden Frauen, sowie Thomas Ehrenhöfer, Ralf Dümpelmann und Daniel Kantim initiiert und den Mix aus Street Food Fest, Präsentationen, sowie Sport, Spiel und Spass für Kinder und Familien organisiert. «Was da aus privater Initiative entstanden ist, darauf darf die Gemeinde stolz sein», freute sich Vizeammann Kurt Bächtold. «Sisseln zeigt sich von der besten Seite und hat da Einiges aus dem Verborgenen geholt», fügte er an. So war erstmals Guy Michaca präsent, der eine leckere Paella offerierte und sein Geschäft Delmeer Fischimport präsentierte. Auch Heinz Trachsel war erstmals mit seinem Weingeschäft präsent und offerierte feine Tropfen, unterstützt von seiner Nachbarin, die dazu leckere Bruschettas garnierte.

Neben zahlreichen Vereinen war auch der gemischte Chor mit einem Weinbrunnen aktiv. Er sorgte mit dem Sissler Lied von der Texterin Lisbeth Widmer mit den Worten «Ein kleines Dorf am Rhein», gesanglich für gute Stimmung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote