Neue Tribüne für Wil

  25.07.2019 Wil

Dieses Jahr findet das Unihockey-Turnier «Wild Goose Cup» in Wil statt. Deswegen wurde die Tribüne komplett renoviert.

Seit vielen Jahren findet in Gansingen der traditionelle Raiffeisen Wild Goose Cup der Unihockeyspielergemeinschaft statt. Nun bringt das diesjährige Organisationskomittee das Turnier nach Wil. Unter dem Titel «Sunshine Cup» wird es am 3. August als Open Air Turnier neu lanciert. Im Mittelpunkt des Konzepts steht die Tribüne auf dem Sportplatz.

Achtzehnjährige Holzkonstruktion
Die Tribüne in Wil wurde 2001 unter anderem vom Turnverein von Hand gebaut und bot den perfekten Rahmen für die damalige Aufführung des Wilerrots. Zwei OK-Mitglieder können sich noch daran erinnern, wie sie als kleine Jugi-Buben mitgeholfen haben. Die anderen beiden OK-Mitglieder sind gar jünger als das Holzkonstrukt auf dem Sportplatz. Es war daher schnell klar, dass die bestehende Infrastruktur den Anforderungen nicht mehr Stand hält. Aus diesem Grund wurde das Gespräch mit dem Gemeinderat gesucht, welcher erfreut einwilligte, eine Renovation zu unterstützen.

Regionales Material
Dem Gemeinderat war es wichtig, regionales Material und Partner einzusetzen, weshalb Förster Fabian Bugmann beauftragt wurde, Holz aus den umliegenden Wälder zu liefern. Spieler aus dem ganzen Mettauertal haben dann letzten Samstag bei strahlendem Sonnenschein das alte Holz demontiert und durch neues ergänzt. Der Gemeinderat selber sorgte für eine Abkühlung mit Glace. Nach schweisstreibenden Stunden und einem letzten Anstrich glänzt die Tribüne wieder.

Erster Einsatz am 3. August
Einem erfolgreichen Turnier kann nun nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen – denn sowohl das Organisationskomitee, wie auch die fünfzehn Mannschaften aus der ganzen Region sind bereit für Höchstleistungen. Eingeweiht wird die Tribüne aber bereits um 11:00 Uhr, wenn die Kinder der Unihockeyschule einlaufen und zu einem Showmatch antreten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote