Das Duell mit dem Magier

  26.07.2019 Wittnau

Bibliothek Wittnau sorgte für Ferieneinstimmung

Unter dem Titel «Escape Room & Bibliotheks-Rallye» konnte die Bibliothek Wittnau auch in diesem Jahr wieder einen erfolgreichen Ferienspass durchführen und den zehn Teilnehmern einen abenteuerlichen Auftakt in die Sommerferien bieten.

Ein wütender Magier hat das lebenswichtige Buch des Allwissens in eine Truhe gesperrt und verflucht. Es bleiben nur 50 Minuten Zeit, um die fünf Schlösser zu öffnen und den Fluch aufzuheben. Sonst ist das wertvolle Buch für immer verloren. Werden die Teilnehmer es schaffen? Das spannende Biblio-Adventure war ein Teil des diesjährigen Ferienspasses in der Bibliothek Wittnau. Voller Tatendrang machten sich jeweils fünf Kinder daran, die kniffligen Rätsel zu lösen, mit welchen sie zu den fünf Schlüsseln gelangten, die wiederum zum Öffnen der Truhe gebraucht wurden. Es wurde fleissig gegrübelt, decodiert und gesucht. Mit Geschicklichkeit und hervorragender Teamarbeit haben es beide Gruppen geschafft, das Buch des Allwissens zu retten, bevor die Zeit abgelaufen ist. Zur Belohnung wurden die Kinder mittels einer Urkunde in die Bibliotheksgarde aufgenommen. Nach einer feinen Znünipause mit Zopf und Sirup ging es für die Gruppen weiter zum nächsten Abenteuer. Der zweite Teil des Ferienspasses beinhaltete ein Actionbound (Digitale Schnitzeljagd), wodurch die Teilnehmer die Bibliothek auf spielerische Weise kennenlernten. Sie lösten Schätz- und Wissensfragen, suchten und fotografierten den Flugsaurier Mac und drehten ein Video über ihr aktuelles Lieblingsbuch. Nachdem die Kinder auch diese Aufgaben gemeistert haben, hatten sich alle eine Medaille zum Anbeissen verdient. (mgt)

Das Biblio-Adventure wurde im Rahmen einer Maturarbeit von der Wittnauerin Sara Schmid erarbeitet. Das Konzept ähnelt demjenigen eines Escape Rooms und kann auf Anfrage in verschiedenen Bibliotheken durchgeführt werden. Bei Interesse gibt die Bibliothek Wittnau gerne Auskunft.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote