Witte's Welt

  14.06.2019 Kommentar

Legenden und Helden

Ronny Wittenwiler

Wir sassen am Tisch beim Nachtessen, da fragte uns Brösmeli: «Was bedeutet eigentlich, jemand ist eine lebende Legende?» Ein bisschen wurden wir da schon auf dem falschen Fuss erwischt. Da aber gerade ich für meinen Teil ein grosses Interesse habe, unsererTochter eine fundierte Allgemeinbildung zu vermitteln, war ich es schliesslich, der ihre Frage nach einer lebenden Legende zu beantworten versuchte: «Sagt dir vielleicht der Name Maradona etwas?» Maus verdrehte schon mal die Augen: «Jesses!» Brösmeli begeistert: «Ah, genau. Und Maradona war seine Mutter.» – «Mamma Mia», sagte jetzt Maus zu mir, «hör doch endlich mal mit diesem Schwachsinn auf: Fussballer sind jetzt wirklich keine Legenden!» Brösmeli irritiert: «Die Mutter von Jesus war Fussballer?» Der einzige, der sich an der Familiendiskussion nicht beteiligte, war Krümel. Der versuchte seit ungefähr zehn Minuten, seinen Ellenbogen abzulecken. «Da, schau», sagte ich zu Brösmeli: «Er ist jetzt schon eine lebende Legende!»

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote