Elfingen will seinen Dorfladen behalten

  02.06.2019 Elfingen

Spätestens Ende Jahr wird Rös Hostettler nach 13 Jahren die Leitung des Dorfladens abgeben. Bereits haben sich mehrere an der Nachfolge Interessierte auf der Verwaltung gemeldet.

Simone Rufli

Damit der Dorfladen möglichst nahtlos weiterbetrieben werden kann, hat sich Rös Hostettler frühzeitig an die Verwaltung gewandt und ihren Entscheid betreffend der Schliessung des Dorfladens letzte Woche mitgeteilt. Für Gemeindeammann Giovanni Carau ist das ganz im Sinne der Gemeinde. «Dem Gemeinderat ist sehr daran gelegen, dass der Laden erhalten bleibt. Mit seinem Angebot deckt er die Grundbedürfnisse ab und mit dem Heimlieferdienst ist er gerade für die älteren Dorfbewohner von unschätzbarem Wert. Es wäre ein herber Verlust für Elfingen, wenn der Laden geschlossen werden müsste.» Damit es nicht soweit kommt, ist der Gemeinderat auch bereit, einem neuen Ladenbesitzer entgegenzukommen. «Wir möchten einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin am liebsten die gleichen Konditionen gewähren wie bisher Rös Hostettler», sagt der Gemeindeammann. Sie muss keine Miete bezahlen und auch für Strom und Wasser nicht aufkommen. «Anders lässt sich der Laden vom Umsatz her gar nicht führen», weiss Carau.

Kaum dass die Mitteilung von der Ladenschliessung per Ende Jahr bekannt wurde, haben sich auch schon die ersten Interessenten für die Nachfolge auf der Verwaltung 3plus gemeldet. Darunter sind gemäss Giovanni Carau Personen aus der Nähe und auch aus einem weiteren Umkreis. «Für eine langfristige Lösung hätten wir am liebsten jemanden aus der Nähe.» Auch der Hauslieferdienst – gratis ab einem Einkaufsbetrag von 20 Franken – soll nach Möglichkeit aufrechterhalten bleiben. «Wir haben viele ältere Menschen in unserem Dorf, die diese Art ‹Service public› sehr schätzen.» Vom Wechsel betroffen ist auch das von Hostettler erfolgreich mitbetriebene «Dorfkafi».

Ob Rös Hostettler Laden und Kafi bis Ende Jahr noch selber betreiben kann, ist ungewiss. Am letzten Donnerstag musste sie sich in Spitalpflege begeben. Zwei Frauen aus dem Dorf sind eingesprungen und halten den Laden nun jeweils am Morgen geöffnet. «Wir sind froh, dass die Frauen den Betrieb im Moment weiterführen», betont Giovanni Carau. Wenn Rös Hostettler sich erholt habe, werde man zusammensitzen und schauen, wie es weitergeht. Es ist also nicht auszuschliessen, dass der Wechsel zu einem neuen Ladenbesitzer, einer neuen Ladenbesitzerin aus gesundheitlichen Gründen früher als geplant erfolgen muss.

Der Gemeinderat möchte das Angebot eines Dorfladens nach Möglichkeit erhalten. Interessierte können sich melden bei der Verwaltung 3plus, Markus Schlatter, Telefon 062 865 35 85 oder E-Mail kanzlei@verwaltung 3plus.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote