Chaischter Haldejoggeli feiern Geburtstag

  29.06.2019 Kaisten

40 Jahre Fasnachtsgesellschaft Chaischter Haldejoggeli: der Verein hat Geschichte geschrieben. Eine Tradition wird mit viel Engagement und Herzblut gepflegt. Für die bevorstehende Jubiläumsfeier suchen sie noch nach einer Gugge, die Lust und Zeit hat am Samstagabend aufzutreten.

Mirjam Held

1979 wurde der Fasnachtsverein offiziell gegründet. Schon aus dem Jahre 1922 ist eine Fasnachtszeitung vorhanden. Damals waren es die ortsansässigen Vereine, die Fasnacht machten. Seit vierzig Jahren ist es nun ein eigenständiger Verein. Das will gefeiert werden. Am 5. und 6. Juli steigt die grosse Jubiläumsfeier auf dem Festplatz Hofstatt in Kaisten.

Manch einer mag sich wundern, warum so ein Fest der Fasnachtsgesellschaft mitten im Sommer stattfindet. Bekanntlich fällt die «5. Jahreszeit» ja in den Winter. Narrenvater Marco Zaugg erklärt: «Wir haben unsere Jubiläen schon immer zusammen mit dem ‹Güggelifest› gefeiert. Während der Fasnacht hat man sonst schon so viel um die Ohren. Da passt so ein Anlass nicht auch noch rein. Deshalb eignet sich das Datum des ‹Güggelifests› gut.»

Diesmal soll es etwas ganz Besonderes werden. Ein grosses Festzelt bietet Platz für die zahlreich erwarteten Gäste. Daneben steht das Barzelt und die Hüpfburg für die Kinder. Für alle wird etwas geboten. Sei es bei einem einem gemütlichen «Füürobebier», bei musikalischer Unterhaltung durch die deutsche Rock Gruppe Achtung Asche oder den Freestyle Rap-Gesang von Tighttoon. Bei beiden Bands wirken Kaister mit. Reto Merkofer spielt den Bass in der Rockband. Marvin Winter rapt bei Tighttoon.

Die Chaischter Fasnachtsgesellschaft legt grossen Wert auf Traditionen. Dieses Jahr freuen sie sich besonders darauf, bekannt zu geben, dass die Kleider des 11er-Rats erneuert werden. «Leider können wir noch keinen Prototyp präsentieren», sagte Marco Zaugg, «aber schon nur die Tatsache, die Leute darüber zu informieren freut uns sehr.» Was bleibt ist der gelbe Umhang mit den roten Rebblättern darauf.

Kinder-Olympiade, «Güggeliässe», Zaubershow und mehr
Am Samstag-Nachmittag startet um 15 Uhr die Kinder-Olympiade. Alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen. Es werden verschiedene Posten mit bekannten Spielen wie Büchsenwerfen, Eierlauf und Hufeisenwerfen aufgestellt. Beim anschliessenden Rangverlesen mit kleiner Zaubershow von Ricky Sieber bekommt jedes Kind eine Medaille.

Da Sport bekanntlich Hunger gibt, startet um 18 Uhr das traditionelle «Güggeliässe». Zwei Hauptattraktionen des Abends werden die grosse Zaubershow von Ricky Sieber und der Auftritt der Schlager- und Countrysängerin Michelle Ryser sein.

Der geplante «Guggenauftritt» bereitet der Chaischter Fasnachtsgesellschaft noch etwas Kopfzerbrechen. Bis jetzt konnten wir noch keine «Gugge» finden, die auftreten kann. Viele sind an diesem Wochenende nicht vollzählig, da an diesem Wochenende die Sommerferien beginnen. «Gerne dürfen sich interessierte Guggen bei uns melden», sagt Marco Zaugg. «Wir hoffen auf ein gut besuchtes Jubiläums-Wochenende, das uns noch lange in guter Erinnerung bleibt.»

Weitere Informationen zur Jubiläums-Feier unter: www.chaischter-fasnacht.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote