Spitzenweine degustiert
01.05.2019 WilWein, Fisch und Geselligkeit in Wil
Der Jahrgang 2018 der Wiler Weine reiht sich in die Top-Jahrgänge 2003 und 2015 ein. Am Wochenende konnten die edlen Tropfen der Weinbaugenossenschaft Wiler Trotte am «Wiifäscht» degustiert werden.
Jeweils am letzten April-Wochenende lädt die Weinbaugenossenschaft Wiler Trotte zum «Wiifäscht» mit Degustation, Festwirtschaft und Weinbrunnen ein. Ziel des Festes ist, den persönlichen Kontakt der Weinkunden mit den Genossenschaftsmitgliedern zu fördern, die Weine zu präsentieren und die Geselligkeit zu pflegen. Neu ist der Wiler Blanc de Noir, ein Wein aus Pinot Noir Trauben. Durch ein schnelles Abpressen erhält der Wein nur ganz wenig Farbstoffe. Ein kräftiger, weicher, süffiger Sommerwein. Ebenfalls neu und von Pinot Noir Trauben mit einem kleinen Zusatz von Dornfelder Trauben aber mit etwas Restsüsse gekeltert ist der Wiler Esprit Rouge. Die Trauben wurden mit 115 Oechslegrade gelesen. Er ist fruchtig, vollmundig, rund und sehr weich mit feinen Tanninen. Er lässt die Phantasie und den Geist «Esprit» aufleben. In der von Claudia Oeschger festlich dekorierten Weinstube wurden Gäste und Kunden von Kellermeister Guido Oeschger und Präsident Oliver Kramer herzlich empfangen und beim Weineinkauf beraten. Die hohe Qualität der Wiler Weine wurde an der Prämierung Aargauer «Goldener Weingenuss» im Dezember 2018 erneut mit drei Diplomen bestätigt.
2018 ideales Rebjahr für Spitzenweine
Die Reben trieben im letzten Jahr früh aus und begannen bereits Ende Mai zu blühen. Die Traubenlese startete bereits Mitte August. Die Mostgewichte (Öchslegrade) erreichten Höchstwerte. Der Jahrgang 2018 reiht sich in die Top-Jahrgänge 2003 und 2015 ein. Guido Oeschger ist vom neuen Jahrgang begeistert. Die Menge ist etwas kleiner aber die Qualität ist perfekt. Die weissen Weine des Jahrgangs 2018 sind teilweise bereits auf die Flasche gezogen. Sie sind sehr fruchtig, filigran, harmonisch, mit gutem Körper und einer fein eingebundenen Säurestruktur. Die Rotweine reifen noch in den Fässern und Tanks. Das Sortiment der Wiler Trotte umfasst einen Schaumwein, fünf Weissweine, zwei Roséweine, sieben Rotweine und einen Dessertwein.
Feststimmung im Zelt
Im Festzelt neben dem Trottengebäude wurden Fischknusperli, Bratwürste und Cervelats mit Brot sowie verschiedene Desserts serviert. Dazu konnten die exquisiten Weine genossen und die Geselligkeit gepflegt werden. Es herrschte eine frohe Stimmung, eifrig wurde diskutiert und gelacht. Am Samstagabend unterhielt die Blaskapelle Heitersberg die vielen Gäste. Am Sonntag gestalteten Pfarrer Dan Breda und Gemeindeleiterin Barbara Metzner den ökumenischen Gottesdient im Festzelt, begleitet von einer Bläsergruppe der Musikgesellschaft Wil. (rb/)

