Die Natur auf der Leinwand

  07.05.2019 Effingen

Ausstellung in der «Alten Trotte»

In der Alten Trotte in Effingen zeigen zwei Künstlerinnen aus dem «Kunst- und Kulturhuus Elfingen» ihre Bilder der breiten Öffentlichkeit.

Vreni Weber

Kunst vor Ort kennenlernen, ist momentan in der Alten Trotte in Effingen möglich. An der Vernissage lauschte das Publikum interessiert den Klängen von Ute Selinger am Akkordeon und Imke Schnieder am Klavier und Hedy Kindler, der Präsidentin der Kulturkommission Effingen, welche die beiden Künstlerinnen Esther Solanki und Annette Wells Talsi und deren Werke den Vernissage-Besuchern vorstellte.

Die Natur als zentrales Thema
Immer wieder zieht es die beiden Künstlerinnen in die Natur. Gebannt beobachten sie den steten Veränderungsprozess und bringen diese Eindrücke und Inspirationen verschieden zu Papier. Die unterschiedlichen Arbeiten resultieren daraus, dass Esther Solanki ihre Ideen sehr genau auf Kleinformaten festhält, während Annette Wells Talsi ihre Vorstellungen mit grosszügigen Pinselschwüngen auf grossformatigem Papier festhält.

Aufgewachsen in einem kleinen englischen Dorf in der Nähe von Stonehenges, einer recht mystischen Landschaft, verspürte Annette Wells Talsi schon in Kindertagen ihre Verbundenheit mit der Natur. Nach einer Kunstausbildung in England, lebte und arbeitete sie in Finnland und Frankreich, bevor sie im Jahr 2000 in die Schweiz kam.

Esther Solanki wuchs in einem kreativen, künstlerischen Elternhaus auf. Sie besuchte neben dem Kunststudium Arsa zusätzliche Ausbildungen um Themen unterschiedlich umzusetzen. Viele ihrer Arbeiten und Dokumentationen entstanden in Bangalore, Indien, wohin sie ihren Mann für einen zweijährigen Arbeitseinsatz begleitete. Die botanischen Gärten in Bangalore mit den grossen Bohnenbäumen liessen Esther nicht mehr los. Sie sammelte Früchte, fotografierte die Bäume und hielt deren wichtigste Bestimmungsmerkmale fest. Die beiden Künstlerinnen lernten sich durch einen Pressehinweis für eine Ausstellung kennen. Gegenseitige Ausstellungsbesuche, das gemeinsame Thema liessen sie zusammen kommen. Seit einigen Jahren teilen sie sich im «Kunst- und Kulturhuus Elfingen» einen Atelierraum.

Die Ausstellung, welche die Natur auf unterschiedliche Weise zeigt, muss man unbedingt gesehen haben. Sie ist am Samstag, 11. und Sonntag, 12. Mai, von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Künstlerinnen sind anwesend.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote