Besucher tauchen in die Natur ein

  24.05.2019 Herznach

Naturverein an der Gewerbe Arena in Herznach

Nebst Gewerbetreibenden, Dienstleistern, Informanten, Verpflegern und Unterhaltern wagte sich auch der Naturverein Herznach-Ueken (NVHU) mit einem eigenen, interessant ausgestatteten Stand an die Schau in Herznach. Vielfältiges Informationsmaterial konnte studiert und mitgenommen werden. Zum Kauf angeboten wurden kleine Wildbienen Hotels und Nistkasten für Vögel. Das Hauptangebot war aber gratis: Man konnte an total neun verschiedenen zweistündigen Exkursionen teilnehmen und an einem Vortrag über Biodiversität. Dank des günstigen Wetters konnten alle Exkursionen in Stärke von bis zu 13 Personen durchgeführt werden. Geleitet wurden die Gruppen von sehr versierten Kennern ihres Fachgebietes. Die Exkursionsteilnehmer waren alle voll begeistert. Einige schrieben sich gleich als neue Vereinsmitglieder ein.

Und noch ein hübsches Detail: Am Sonntagmorgen hing am Blumenstrauss, der den NVHU Stand zierte, ein Lindenschwärmer (Mimas tiliae). Er war offensichtlich eben aus seinem Kokon geschlüpft, denn seine Flügel waren noch nicht entfaltet.

Langsam pumpte er diese auf, liess sie trocknen und zeigte sie dann in wahrer Pracht. Der NVHU wertet das als gutes Omen für seine weitere Tätigkeit. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote