Starke Reaktion des FC Wallbach

  02.04.2019 Wallbach, Sport

2. Liga regional: Die Fricktaler gewinnen gegen Laufen

Der FC Wallbach reagiert nach der 5:0-Niederlage vom vorletzten Sonntag stark und siegt zuhause gegen den FC Laufen verdient mit 5:2.

Die Fricktaler starteten denkbar schlecht in die Partie. Bereits in der 2. Minute entwischte Kölliker der Wallbacher Abwehr und legt clever auf Henz ab, der alleine vor dem Tor keine Mühe mehr hatte und die Gäste in Führung brachte. Die Wallbacher reagierten aber stark und kamen in der 13. Minute zurück ins Spiel. Thommen eroberte den Ball und lancierte Manuel Guarda, der die Kugel in der kurzen Ecke zum Ausgleich unterbrachte. Das Heimteam hatte danach mehr von der Partie, erspielte sich zahlreiche Chancen und war dem zweiten Tor deutlich näher als die Laufener. Belohnen konnte sich Thommen in der 24. Minute nach Vorarbeit von Guarda. Und es war erneut Thommen, der kurz vor dem Pausenpfiff mit einem sehenswerten Lupfer den FC Wallbach mit zwei Toren in Front brachte.

Konzentriert in die zweite Hälfte
Im letzten Spiel wurden die Wallbacher nach Wiederanpfiff regelrecht überrannt und vergaben in dieser Phase die Punkte. Dieses Mal jedoch waren die Gastgeber besorgt, konzentriert in den zweiten Durchgang zu starten und die Gäste aus dem Laufental auf Distanz zu halten. Dies gelang gut, wurde es doch vor Heiz nur selten gefährlich. Die Entscheidung zugunsten der Wallbacher fiel in der 53. Minute. Der schnelle Hasler entwischte auf der linken Seite und legte auf Hunkeler ab. Dieser scheiterte beim ersten Versuch noch am glänzend reagierenden Iten, setzte dann aber stark nach und bediente Spähni mustergültig, der zum 4:1 einnickte. Doch das Heimteam steckte danach nicht etwa zurück, sondern hielt die Pace hoch und ermöglichte so dem FC Laufen fast keine Erholung. Das 5:1 dürfte dann vor allem dem Trainerteam gefallen haben, weil die Mannschaft genau das umsetzte, was von ihr erwartet wurde: Hasler setzte sein Pressing sehr hoch an und konnte so einen Befreiungsschlag verhindern. Der Abpraller landete glücklich bei Spähni. Dieser legte direkt auf Thommen ab, der sich mit seinem dritten Treffer an diesem Abend belohnte. Ein kleiner Wermutstropfen war das 5:2 in der Nachspielzeit. Nach einem Weitschuss von Birk setzte der Ball vor Heiz auf, der unglücklich reagierte und den Ball im Nachfassen erst hinter der Linie zu fassen kriegte. Dies schadete der Wallbacher Freude jedoch nicht, die mit dem nächsten Dreier den siebten Tabellenplatz festigten und nun bereits 10 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben.

Florian Guarda gibt Kapitänsbinde ab
Nach dem Spiel wurde Florian Guarda als langjähriger Kapitän des FC Wallbach auf eigenen Wunsch von seinem Amt entbunden und gebührend gefeiert. Guarda hatte sein Debüt in der 1. Mannschaft vor 11 Jahren gegeben und mit dem Team viele Höhen und Tiefen erlebt. Angefangen in der 4. Liga, dem Aufstieg in die 3. Liga in der Saison 2012/2013 und dem sensationellen Aufstieg in die 2. Liga regional im letzten Sommer. Als Vorbild und Vorreiter, der sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte, hat Guarda viel zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen. Florian Guarda gibt das Amt an seinen jüngeren Bruder Manuel weiter, der von nun an die Mannschaft anführt. Florian Guarda wird dem FC Wallbach auf dem Feld aber nach wie vor als Mittelfeld-Stratege, ruhender Pol und sportliches sowie menschliches Vorbild erhalten bleiben. (mgt)

Der FC Wallbach trifft am nächsten Sonntag, 7. April, auswärts auf den FC Dardania. Anpfiff ist um 15 Uhr auf der Sportanlage Bachgraben in Allschwil.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote