Die Liebe zum Traktor

  26.04.2019 Effingen

Vorher-Nachher-Aktion mit ordentlichem Geräuschpegel

Vom 19. bis 21. Juli findet in Effingen das fünfte internationale Landmaschinen-Oldtimer-Treffen statt. Dahinter steckt jedoch mehr als nur die Präsentation von alten Fahrzeugen, wie die Geschichte von Gernot Busch zeigt. Eine Leidenschaft par excellence.

Heute ist für Gernot Busch ein Traktorengeräusch kaum mehr etwas Besonderes. Ganz anders war das in seiner Kindheit. Sein Grossvater und sein Onkel, obwohl sie mehr oder weniger Hobby-Bauern waren, leisteten sich 1967 einen Traktor: einen John Deere Lanz 510. Eine Ausfahrt mit Opa oder Onkel auf dem Trecker war für Busch im Kindesalter ein einmaliges Erlebnis.

Die Jahre vergingen. Gernot Busch studierte Maschinenbau und Schweissfach. Dann nahm der junge Ingenieur eine Stelle in der Schweiz an. Ein Arbeitskollege wohnte in Effingen und so kam es, dass Busch in Effingen Land kaufte und ein Haus baute. Er integrierte sich schnell im Dorfleben und nahm aktiv am Vereinsleben teil. 2010 half er am Landmaschinen Oldtimertreffen mit. Als er die alten, aufwändig restaurierten Traktoren und Landmaschinen sah, erinnerte er sich an den Traktor seines Grossvaters. Seine Tante hatte diesen jedoch verkauft. Doch Busch wollte wissen, wo er verblieben war und startete eine intensive Suchaktion. 2015 fand er ihn endlich auf einem Hof in der Nähe von Würzburg. Der Besitzer wollte vom Verkauf des Traktors, der in einem technisch guten, optisch aber sehr schlechten Zustand war, nichts hören.

Busch liess nicht locker, er versprach dem Bauern, einen ebenbürtigen Ersatz zu beschaffen. Da plötzlich wurde der Bauer hellhörig und meldete immer neue Ansprüche an den Ersatztraktor an. Busch verhandelte, suchte und fand das gewünschte Gegenstück in Garmisch Partenkirchen. Mit einem Kollegen fuhr er nach Garmisch. Sie verluden den gekauften Traktor auf einen Anhänger und chauffierten ihn quer durch Deutschland nach Gaukönigshofen, und der Austausch konnte endlich stattfinden.

Zurück in Effingen begann eine aufwändige Arbeit. Busch zerlegte den Traktor in all seine Einzelteile. Er putzte, reparierte und ersetzte einzelne Teile. Er spritzte sie, einige sogar zweimal, weil ihm sein erstes Arbeitsergebnis nicht gefiel. Heute steht der John Deere Lanz 510 glänzend in der Sonne. Noch das neue Verdeck montieren und dann als Aussteller ihn dem interessierten Publikum vom 19. bis 21. Juli 2019 am fünften internationalen Landmaschinen Oldtimer-Treffen in Effingen präsentieren. (mgt)

www.oldtimertreffen-effingen.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote