Das Wunder «Herz»

  18.04.2019 Herznach, Ueken

Sehr gut besuchter Frauenmorgen

Mehr als 50 Frauen liessen sich dazu ermuntern, dem von den «frauen Herznach-Ueken» angebotenen, äusserst interessanten Vortrag von Prof. Dr. med. Elisabeth Zemp von der Schweizerischen Herzstiftung zu folgen. Die Fachfrau beleuchtete das Thema «Frau & Herz» unter verschiedenen Gesichtspunkten. Ausgehend von Zahlen und Fakten rund um das Wunder «Herz» kam sie zunächst auf die Symptome von Herzinfarkt und Hirnschlag sowie die richtige Reaktion des Umfelds in einem Notfall zu sprechen. Anschliessend erläuterte Zemp Krankheitsbilder zu verschiedenen Herz-Kreislauferkrankungen sowie die Risikofaktoren für Arteriosklerose.

Basierend auf diesen theoretischen Erkenntnissen setzte die Referentin einen Schwerpunkt zum Thema «Prävention». Interessant waren dabei vor allem die Ausführungen zum sogenannten 9-Punkte-Programm. Jede der anwesenden Frauen konnte für sich entscheiden, wie viele Punkte bei ihr bereits zum gesunden Alltag gehören und wo noch Punkte gut zu machen wären. Tabakkonsum, Bewegungsmangel, Übergewicht, Stress und hoher Blutdruck beeinflussen unser Herzkreislaufsystem negativ – können sich aber durch gezielte Präventionsmassnahmen erheblich minimieren und durch den veränderten Lebenswandel gesundheitsfördernd auswirken. Dies gilt im Übrigen nicht nur für Frauenherzen, nein, auch ebenso für Männerherzen, deren Herzkreislaufsystem im Allgemeinen noch stärker gefährdet ist!

Mit einem grossen Grundwissen sowie vielen guten Tipps munterte Zemp die Zuhörerinnen auf, sorgsam auf ihr Herz zu hören und ihren Kreislauf nicht zu strapazieren, allfällige Beschwerden ernst zu nehmen und alles dafür zu tun, dass es dem HerzKreislauf und damit jeder Frau gut geht. Die Anwesenden bedankten sich mit einem warmen und dankbaren Applaus für die erhaltenen Informationen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote