Aufräumen macht glücklich

  05.04.2019 Eiken

Vortrag mit Aufräum-Coach Caroline Bamert

Mit der Erkenntnis, dass Aufräumen glücklich macht, leicht umzusetzenden Tipps und Tricks und einer Portion Humor begeisterte Aufräum-Coach Caroline Bamert die Mitglieder und Gäste des Frauenvereins Eiken-Münchwilen-Sisseln und dem Kneipp-Verein Fricktal. Caroline Bamert selbst hat sich mit ihrem Label FEEderleicht vor dreieinhalb Jahren selbstständig gemacht, nachdem sie beim Entrümpeln ihres eigenen Hauses feststellte, wie gross das Interesse an dem Thema ist. «Da wollte ich einfach mit meinem Wissen und meiner Erfahrung helfen».

Rund 40 Personen folgten letzten Donnerstag der Einladung der beiden Fricktaler Vereine und erfuhren, auf was sie beim Entrümpeln und Aufräumen achten müssen und wo die grössten Stolperfallen liegen. Wichtig ist, vermittelte die sympathische Aufräum-Expertin, dass man wirklich aufräumen will und sich Zeiten in der Agenda blockiert, wann man aufräumt. Sie verglich dieses Engagement mit einem Kurs, welchen man bucht und selbstverständlich hingeht, denn ansonsten finden sich immer Ausreden, um nicht zu beginnen.

Weiter erfuhren die Zuhörer, dass die Philosophie der Japanerin Marie Kondo, nach Kategorien statt nach Orten aufzuräumen, für den Erfolg matchentscheiden sein kann. Jedoch riet sie vom imposanten «Kleiderberg» der Japanerin ab und empfiehlt stattdessen, die Kategorien so klein zu halten, da man sich so leichter entscheiden kann.

Die vielen Anekdoten zum nur allzu menschlichen Umgang des «Nichtloslassen-Könnens» und «Nicht-weggeben-Wollens» brachten die Leute zum schmunzeln, erkannten sie sich doch in vielen Beispielen wieder. Mit vielen Anregungen ausgestattet und neu motiviert machte sich das Publikum auf den Nachhauseweg. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote