Pulsierende fernöstliche Show

  22.03.2019 Kommende Events

Atemberaubendes für Auge und Ohr

Das Ensemble Kokubu präsentiert im Gloria-Theater in Bad Säckingen die aussergewöhnliche Show «The Drums of Japan». Die Taiko-Trommler aus Osaka begeistern mit furiosen Rhythmen und kraftvoller Athletik.

Faszinierend, hypnotisch, fremdartig, intensiv, authentisch – so lassen sich die Auftritte der weltweit gefeierten Formation Kokubu charakterisieren. Am Freitag, 29. März, kommt das 17-köpfige Ensemble aus Japan ins Gloria-Theater nach Bad Säckingen – eine Premiere für das Haus. Zu hören sind dabei die traditionsreichen gewaltigen Taiko-Röhrentrommeln, ein faszinierendes Element der japanischen Kultur, welche sich aber auch im Westen einer immer grösseren Beliebtheit erfreut. «Wir sind sehr gespannt auf den Abend und freuen uns riesig, dass wir unserem Publikum diesen ganz speziellen Auftritt bieten können. Der Klang der Trommeln dringt mit seiner Kraft in die Herzen der Hörer ein und will die Herzen der Zuhörer zum Tanzen bringen. Das ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst», sagt Theaterintendant Jochen Frank Schmidt.

In schwarze Kimonos gekleidet, mit weissen Stirnbändern um das Haupt, sorgt die Ausnahmetruppe aus der Stadt Osaka bei ihrer Show mal für einen durchdringenden Akustik-Orkan und bietet dann wieder dezente Rhythmik, umspielt vom zart-sanften Klang der Bambuslängsflöte Shakuhachi.

Das energiegeladene Ensemble um Shakuhachi-Meister Chiaki Toyama bietet Atemberaubendes für Auge und Ohr. In wechselnden Gruppierungen und mittels unterschiedlich grosser Taiko-Trommeln, wird in unfassbarer Synchronizität und dann wieder kontrastierend ein Rhythmus geschlagen, der die Zuhörer in den Bann zieht.

Bisweilen kommt gar eine imposante, liegende Röhrentrommel zum Einsatz, deren Bespannung ein Athlet mit zwei massiven, unterarmdicken Stöcken bearbeitet. Klangliche Gegenstücke bilden die Flötentöne, deren fernöstliche Melodien auf Anhieb verzaubern. So entsteht eine auch für Europäer magische Musik, welche die Spiritualität Japans sinnlich erlebbar macht. Das Verständnis für so viel in Traditionen verwurzelte Kunstfertigkeit wird dadurch vertieft, dass vor jedem Stück ein kurzer, gesprochener Text die Bedeutung der jeweiligen Lieder erklärt. (mgt)

Show «The Drums of Japan» am Freitag, 29. März, 20 Uhr, im Gloria-Theater in Bad Säckingen. Tickets sind direkt im Vorverkauf erhältlich beim Gloria-Theater.

www.gloria-theater.de


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote